Leichte Sprache

Erstwähler

Finger-Art
Ich muss zugeben, es fällt mir nicht leicht, meine Gedanken zur Bundestagswahl zu ordnen. Dafür lief der Wahlabend für mich doch zu emotional ab. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erlebte ich als Live-...
MabelAmber auf Pixabay
Wonach entscheiden junge Menschen, wo sie ihr Kreuz am Wahltag machen? Dazu habe ich mich an meiner alten Schule umgehört, mich mit Freunden unterhalten und Kommentare in sozialen Netzwerken gelesen...
Vor kurzem kam es zu zwei Situationen, wie es sie sonst in meinem Freundeskreis nicht gibt. Wir schauten alle zusammen im Livestream sowohl das Interview mit Angela Merkel, wie auch das mit Martin...
Abgerissenes Wahlplakat mit der Aufschrift "Bildung"
Bildung, Bildung, Bildung. Das steht so nicht auf Plakaten des diesjährigen Bundestagswahlkampfes, aber wohl jede Partei könnte sich mit dieser Forderung identifizieren. Das Problem: Ich habe das...
Angry. Grüner smiley. Gefunden auf Pixabay
Schon im Kindergarten habe ich gelernt, was meine Generation zurzeit in der Politik vermisst: gerechtes Teilen. Zwar sagen alle Parteien, sie wollen das Land irgendwie auf ihre Weise gerechter...
Es gibt keinen Planet B
Wie kein anderes Thema steht für mich die Umweltpolitik als Synonym für Generationengerechtigkeit. Meine Generation ist die erste, die die Folgen der Klimakrise spürt, gleichzeitig aber auch die...
trauriges Strichmännchen mit Fußfessel
Für mich gibt es wirklich nichts, was mich in der politischen Landschaft mehr quält, als die konsequente Heuchelei beim Thema innere Sicherheit und die Tatsache, dass Fakten hier anscheinend egal...
Leeres Wahlplakat
Die Hälfte der Abgeordneten des Bundestages – das sind 299 Männer und Frauen – wird direkt gewählt. Ihre Gesichter sind auf den Wahlplakaten zu sehen, sie werben mit ihrer Person um Wählerstimmen....
Verschiedene Türen zur Auswahl. Bild.  CC0 Public Domain
Der 18. Geburtstag ist ein großes Ereignis. Mit diesem Tag eröffnet sich einem die Welt der vielen Möglichkeiten - so scheint es zumindest auf den ersten Blick. Unbegleitetes Autofahren,...
Es war unsere erste große Wahl. Das Schließen der Wahllokale gestern um 18 Uhr besiegelte einen Wahlkampf, den man gut und gerne als Wahlkrimi bezeichnen kann. Die einen wollten verändern, die...
Inhalt abgleichen