Leichte Sprache

Brandenburg

Der Reiz vergessener Orte in Brandenburg
Es hat einige Zeit gedauert, bis wir an den Rändern Brandenburgs gelernt haben, dass das eigentlich Besondere entleerter Landstriche darin besteht, dass sie auf geheimnisvolle Weise nicht besonders...
Giraffe im Storchennest
POTSDAM (dpa) Nach Erhebungen des statistischen Bundesamtes ist das Land Brandenburg das Bundesland mit den meisten Künstlerdörfern und Kulturscheunen. Nachdem um das Jahr 2015 in Berlin die...
Berlin zieht an. Es ist eine Stadt, die Menschen aus ganz Europa anlockt. Wir verlieben uns in Berlin, in die Geschichte, darin, dass die Stadt nicht fertig ist, aber immer in Bewegung. Berlin ist...
Computer wissen vielleicht nicht alles über uns, aber doch viel mehr als wir ahnen. Während einer abendlichen Gesprächsrunde vor nicht langer Zeit griff einer der Anwesenden zum Smartphone und...
Helfende Hand
»Und wenn meiner (gemeint war der Ehemann) dann mal nicht mehr ist, dann geht’s erst richtig los – mit meinem Engagement …« Dies war das Originalzitat einer rüstigen Seniorin in der Fontanestadt...
Die Herrscher des DDR genannten Ländchens zwischen Rügener Nacktbadestrand und Thüringer Wald ergingen sich seinerzeit in einer permanenten Orgie der Selbstbeweihräucherung. Weil es sonst niemand...
Wie Deutsche und Polen zueinander finden
»Weißt Du, Kristof, nach Polen gehe ich nie …«, hörte ich die Kollegin vom Schreibtisch gegenüber sagen, als wir uns näher kennenlernten und sie zu mir Vertrauen gewann. Wir schrieben das Jahr 1991...
Wussten Sie schon ...?
Weihnachtsmannfiliale in Himmelpfort
Himmelpfort ist nicht nur ein staatlich anerkannter Erholungsort im Norden von Brandenburg. Das kleine Örtchen in der Uckermark hat auch ein eigenes Weihnachtspostamt – eins von neun in Deutschland...
Druckversion Send by email
Inhalt abgleichen