Leichte Sprache

Bundestagswahl

  Was muss ich über die Bundestags-Wahl wissen? Informationen des Bundeswahl-Leiters in Leichter Sprache      Bundestagswahl 2017 Hörbuch in einfacher Sprache und ein Heft zum...
Halma-Figuren mit Abstimmungszetteln
Eine Wahlhelferin im Gespräch
Frau Hinze, wie oft sind Sie schon als Wahlhelferin im Einsatz gewesen? Oh, das kann ich Ihnen gar nicht sagen, ich habe keine Strichliste geführt. Ich bin schon mindestens 20 Jahre Wahlhelferin im...
Wahlumfragen sind Befragungen einer Auswahl von wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger, die nach bestimmten Kriterien und Fragestellungen durchgeführt werden. Im Ergebnis werden Wahlprognosen...
Wie das Wort sagt, helfen Wahlhelfer*innen bei der Durchführung von Wahlen. In Deutschland spielen sie eine sehr wichtige Rolle. Ohne Wahlhelfer*innen wäre eine Wahl praktisch nicht möglich. Sie...
Collage der Wahlprogramme der Parteien
Die Parteien, zumindest jene, die schon einmal "an der Macht" waren, sind doch alle gleich - wen und warum dann überhaupt wählen? So denken inzwischen viele Menschen. Aber ist das wirklich so? Wir...
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) Über das WahlprogrammÜber die Partei  Zum Wahlprogramm-Vergleich    Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) Über das...
Teaserbild zur Ausstellung
Aktuelle Ausstellung
16. Mai 2017, 19.00 - 11. Oktober 2017, 18.00
Wer noch vor einigen Monaten dachte, die nächste Bundestagswahl sei ein Selbstläufer und sich schon an den Gedanken gewöhnt hatte, dass die ewige Kanzlerin noch eine Amtszeit dranhängt, reibt sich...
Fragen und Antworten
Was ist der Bundestag? Der Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland und wirdvon allen gewählten Abgeordneten gebildet. Er hat seinen Sitz im Reichstagsgebäude in Berlin. Eine der...
Überhangmandate entstehen, wenn eine Partei mehr Direktmandate (Erststimme des Wählers) gewinnt, als ihr prozentual nach ihren Zweitstimmen zustehen würden. Beispiel: Partei A hat im Land...
Druckversion Send by email
Inhalt abgleichen