Reiterhof Blumberg

In Internetportalen inseriert der Hof ohne Hinweis auf die politische Ausrichtung und zielt mit Preisnachlässen auf Kunden außerhalb der rechten Szene. In rechten Kreisen wirbt er dagegen mit „nationalem Reiten“ für die „deutsche Jugend“.

Ingo Pannier, NPD-Mitglied und ehemaliger Beisitzer im Brandenburgischen Landesvorstand der Partei, ist Besitzer des Hofes. Der Hof in der Gemeinde Ahrensfelde, Landkreis Barnim (Brandenburg) ist Sitz des Vereins „Märkische Familien – und Hilfswerk e.V.“. Er bemüht sich um Sachspenden für Familien, Alleinerziehende und Rentner zur „Stärkung der Bürger in Politik und Gesellschaft“. Neben Pannier sitzen noch zwei NPD-Aktivistinnen im Vorstand des Vereins. Pannier ist auch Mitglied des Rockerclubs „Dragsäue“, der das Rockermilieu mit der rechten Szene verbindet. Über dem Reiterhof Blumberg e.V. weht die weiß-rot-schwarze Flagge vom „Bund der freien Bauern“.

kb, Oktober 2012


Quellen:

  • http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/wo-das-leben-ein-rechtsextremer-ponyhof-ist-8194
  • http://www.berliner-kurier.de/brandenburg/die-nazi-bauern-von-brandenburg,7169130,8645868.html