Liebe Leserinnen und Leser,

soziale Ungleichheit ist in diesem Jahr ein Schwerpunktthema der Landeszentrale. Wie geht ein reiches Land wie Deutschland mit Armut um und wer ist überhaupt arm? Haben nur Reiche eine Chance auf Teilhabe in der Gesellschaft? Die Frage danach, wie sich soziale Schieflagen verringern lassen, wird ebenso kontrovers diskutiert wie die Bereiche, in denen Handlungsbedarf besteht.

Unsere Tagung am 16. Februar bietet die Gelegenheit, sich über Erfahrungen mit dem Thema in der politischen Bildung auszutauschen und über jüngste Forschungsergebnisse zu informieren. Haben Sie sich schon angemeldet?

Viele Grüße aus Potsdam

Ihre Redaktion

Tagung mit Vereinen politischer Bildung

Soziale Ungleichheit – was bedeutet sie für die Demokratie und die politische Bildung?
16. Februar, 10 Uhr, Landeszentrale

Demokratie lebt von Teilhabe. Insbesondere Menschen mit einem niedrigen Bildungshintergrund und sozial Schwächere wollen aber aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr mitwirken. Wie gelingt es, die Menschen anzusprechen, die sich gerade von dieser Ansprache abwenden? Welche Angebote gibt es bereits und wo liegen die Chancen, neue Wege zu gehen?

Podiumsdiskussion

Die Identitäre Bewegung als Ausdruck eines neuen Rechtsextremismus?
22. Februar, 18 Uhr, Landeszentrale

Liane Bednarz analysiert, wie die Neue Rechte arbeitet, welche Strategien und welche Politik sie verfolgt – und was die Gesellschaft dagegen tun kann. Der Vertreter des Verfassungsschutzes Brandenburg präsentiert ergänzend ein Lagebild zum Rechtsextremismus in Brandenburg und die Rolle der Identitäten in der Region.

Veranstaltungskalender Politische Bildung

Die Angebote in Brandenburg auf einen Blick

Veranstaltungen von Akteuren aus ganz Brandenburg finden Sie in unserem Kalender. Viele davon wurden durch die Landeszentrale gefördert, damit Politische Bildung im ganzen Land stattfinden kann. Einfach reinschauen, hingehen, mitreden und weitersagen!

Buchtipp für neue und alte Brandenburger

Willkommen in Brandenburg
Ein Land stellt sich vor

In den letzten Jahren sind tausende neue Mitbürger nach Brandenburg gekommen. Das Schwierigste für sie ist oft die Sprache. Die Landeszentrale hat nun ein kleines Buch geschrieben, mit dem das gegenseitige Kennenlernen unterstützt werden soll. Es erklärt in leicht verständlicher Sprache das politische System in Deutschland und stellt Brandenburg und seine Menschen vor.

Aus der Landeszentrale

Von Behörden und Menschen

Verstecken wir uns hinter der Behörde? Höre ich auf, die Person zu sein, die ich bin? Eine kritische Selbstbefragung zur Arbeit in der Landeszentrale.