„Erich Mielke – Meister der Angst“

Film und Gespräch am 14. Juni in der Landeszentrale

Erich Mielke war einer der umstrittensten Politiker der DDR. Als langgedienter Minister für Staatssicherheit war er ein überzeugter Parteisoldat, der aus Motiven handelte, die er „humanistisch“ nannte. Der „Meister der Angst“ besaß eine unglaubliche Machtfülle; er war ein Karrierist, politischer Überlebenskünstler und ein Arbeitstier, der sein Leben der „großen Sache“ unterordnete. Seinem Volk misstraute er und wollte doch zugleich von ihm geliebt werden. Eine Paranoia, die er unter dem Mantel scheinbarer Volksnähe verbergen wollte.

Doch wer war dieser Mann wirklich, über den CIA und BND Akten führten? Das Dokudrama von Jens Becker und Maarten van der Duin enthüllt den Menschen Erich Mielke hinter dem totalitären Apparat: seine Motivation, seinen Glauben, seine Macht, sein Funktionieren und sein Scheitern.

Im Anschluss an die Filmvorführung stehen der Regisseur Jens Becker und der BStU Außenstellenleiter Rüdiger Sielaff zu einem Gespräch bereit.

„Erich Mielke – Meister der Angst“

Datum: 14. Juni, 18 Uhr

• Jens Becker, Regisseur
  • Rüdiger Sielaff, Außenstellenleiter der BStU Frankfurt (Oder)