Acker. Hof. Tier. Die Zukunft der guten fachlichen Praxis in der Brandenburger Landwirtschaft

Diskussion

Artenschwund in der Agrarlandschaft, Belastung von Böden und Gewässern mit Düngemitteln und Pestiziden – die Folgen der industrialisierten Landwirtschaft sind augenscheinlich. Die „gute fachliche Praxis“ gilt als Schlüssel, um die Landwirtschaft ökologisch zu gestalten.

In Brandenburg wurden Leitlinien zur guten fachlichen Praxis („Leitlinien der ordnungsgemäßen landwirtschaftlichen Bodennutzung“) bereits 1996 formuliert. Die Realität landwirtschaftlicher Flächennutzung und der Anspruch der Leitlinien klaffen aber auseinander. Außerdem muss die gute fachliche Praxis an neue Entwicklungen und Anforderungen an die Landwirtschaft angepasst werden, die etwa in den vergangenen Jahren durch Regelungen auf EU-Ebene entstanden sind.

Zwanzig Jahre nach ihrem Entstehen sollen die Leitlinien der guten fachlichen Praxis nun überarbeitet werden. Aber welchen Inhalt und welche Form braucht eine zukunftsfähige gute fachliche Praxis in Brandenburg? Wir laden Sie/Euch herzlich ein, mit uns zu diskutieren.

Inputs von

Moderiert wird die Diskussion von Benjamin Raschke, MdL.

Anschließend: Gesprächsmöglichkeiten und Ausklang mit Getränken/Imbiss.

Linktipps

Bewertung

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.