DER BAUMFLÜSTERER - PETER WOHLLEBEN UND DIE GEHEIMNISSE DES WALDES

Dokumentarfilm von Ulli Rothaus, ZDF-Reihe "ZDF.reportage" 2016, 30 min.

13. Festival des Umwelt- und Naturfilms, Ökofilmtour 2018

Filmplakat
Bild: FÖN e.V.

Peter Wohlleben, Deutschlands bekanntester Förster und Bestseller-Autor, schreibt über "Das geheime Leben der Bäume" und "Das Seelenleben der Tiere". Seine Erkenntnisse enthalten so viel Neues und Nachdenkenswertes über das Verhältnis von Mensch und Natur, dass der Leser aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt.

Die Reportage zeichnet ein Porträt von ihm und versucht, die Gründe seines Erfolgs aufzuzeigen. Der Film begleitet ihn bei seiner Arbeit im Hümmeler Forst in der Eifel, wo er einen umweltfreundlichen Forstbetrieb leitet mit dem Ziel, die "Massenhaltung" von Bäumen in Schnellwachs-Plantagen zu beenden. Doch als Förster schlägt und verkauft er auch Holz. Einnahmen brint auch das Projekt "Ruhe-Forst", wo man sich eine Grabstelle kaufen kann.

Im Anschluss läuft der Dokumentarfilm "Insekten - Superhelden auf sechs Beinen" von Björn Platz, a&o buero filmproduktion GmbH Köln für WDR, NDR, ARTE 2016, 52 min.

Insekten sind nur lästige Krabbeltiere? Falsch. Diese spannende Dokumentation zeigt, wie diese kleinen Genies helfen können, einige unserer größten Probleme zu lösen - von der Entwicklung neuer Biomaterialien bis zum Kampf gegen Verkehrsprobleme und der Erforschung besserer Antibiotika. Ein Film für Visionäre, denn Ameisen kennen keinen Stau.

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.