Digitalisierung? Ja, Nein, Vielleicht

Digitale Formate in der kulturellen Bildung für Schule und Kultureinrichtungen

Bundesweite Fachtagung

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Digitalisierung? Unbegrenzte Möglichkeiten oder undurchsichtiger Dschungel mit vielen Risiken? Im Rahmen unserer bundesweiten Fachtagung wollen wir die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien in Schule und kultureller Bildung ausloten.

Was kann Digitalisierung wirklich und brauche ich das überhaupt?

Die Tagung „Digitalisierung? Ja, nein, vielleicht“ will Orientierung im weiten Feld der scheinbar unbegrenzten digitalen Möglichkeiten in Schule und Kultureinrichtungen bieten, dabei helfen, das eigene Urteilsvermögen über den Einsatz digitaler Tools zu schärfen und Werkzeuge mit an die Hand geben, um digitale Formate in der kulturellen Bildung bedarfsorientiert umzusetzen. Wann kommen digitale Formate in der Pädagogik und der Vermittlung wirklich an und wie begegnen wir dem Digital Gap?


Bitte melden Sie sich unter folgendem Link bis zum 31. Oktober an: http://tinyurl.com/digital-jnv
Die Veranstaltung ist als Ergänzungsangebot der Lehrerfortbildung vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg ist unter der Nummer 171117-35.5-46512-170904.19 anerkannt.

Bitte beachten:

Bei der Tagung wird ein Teilnehmerbeitrag von 30,00 € erhoben. Darüber hinaus fallen Cateringkosten an. Die Cateringkosten zahlen Sie vor Ort, den Teilnehmerbeitrag überweisen Sie vorab an uns. Die Daten zur Überweisung erhalten Sie mit der Anmeldung per E-Mail. 



PROGRAMM
*Änderungen vorbehalten*

Moderation: Christoph Brosius

09.00 – 10.00 Uhr
Ankunft und Registrierung der Teilnehmenden
Begrüßungs-Snacks

10.00 – 10.45 Uhr
künstlerischer Auftakt und Begrüßung
mit digitalen Grußworten von Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

10.45 – 11.15 Uhr
Keynote
Dr. Holger Simon: Überblick über digitale Formate in Kultureinrichtungen und Schule

11.15 – 11.30 Uhr
Vorstellung Workshop-Programm

11.30 – 12.30 Uhr
Mittagspause: "Bites and Bytes" und Marktplatz
Verschiedene Akteure stellen sich und ihre Projekte an Marktständen vor

12.30 – 13.15 Uhr
Ein Einblick in Digitalisierung in der kulturellen Bildung in Brandenburg und bundesweit
Dr. Chantal Eschenfelder (Städel Museum, Leitung Bildung & Vermittlung)
Ina Storch  (käufmännische Leiterin Museum Barberini) sowie und Jasdan Joerges (Geschäftsführer MicroMovie)

13.30 – 15.30 Uhr
Workshops

Track 1 Schule

Workshop 1: #NowOrNever
Keine Scheu vorm Machen – digitale Tools einfach umgesetzt „Coding ins Klassenzimmer“
Referent: Karl-Hermann Rollke (Schulleiter im Ruhestand, Informatiklehrer mit reichhaltigem Erfahrungsschatz)

Wer Programmieren kann, kann die Zukunft gestalten. Wie kann man Schüler*innen motivieren, sich mit Programmierung zu beschäftigen und Programmiergrundlagen vermitteln? Karl-Hermann Rollke bringt Coding ins Klassenzimmer und vermittelt Schüler*innen Programmiergrundlagen. Basierend auf der Idee des BYOD (Bring Your Own Device) kann handlungsorientiert die Entwicklung von Smartphone-Apps (unter Android) vermittelt werden.

Die Grundlagen dazu, sowie Möglichkeiten der Umsetzung in Arbeitsgemeinschaften oder im Wahlpflichtbereich II der Sekundarstufe I werden hier vorgestellt. Durch persönliche Kontakte zum Startup „App Camps“, das praktische Kurse mit einer Online-Lernplattform Lehrkräfte aller Schularten und andere Interessierte kombiniert, wurden vielfältige Parallelen festgestellt. Die Kursunterlagen unter appcamps.de sind kostenlos und werden in ganz Deutschland eingesetzt. Ein Buch zur Arbeit mit App Inventor 2 (Rollke) ist bei Amazon erhältlich.

Im Workshop werden die Grundlagen des praktischen Codings vorgestellt sowie Integrationswege des Lerninhaltes in den Schulalltag erläutert.

approedu.de

Workshop 2: #DigitalerMehrwert
Was können digitale Lernformate bieten, was analoge nicht haben? Und wie können beide sinnvoll ergänzt werden? – „#stadtsache“
Referentin: Anke Leitzgen (Lern-Designerin, Bildungsjournalistin, Kindersachbuchautorin)

Digitalisierung ermöglicht den Ausbau partizipativer Intelligenz und lebhafter Kommunikation. Sie fördert individualisiertes, selbstständiges Lernen, kollektive Kreativität sowie Kompetenzen wie lösungsorientiertes Handeln durch die Anwendung von Gaming-basierten Methoden. Die App #stadtsache zur Erforschung der eigenen urbanen Umgebung ist ein Paradebeispiel hierfür. Die App wird im Workshop praktisch getestet.
stadtsache.de


Track 2 Kultureinrichtungen
 

Workshop 3: #FindMe „Der Wurm muss dem Fisch schmecken“ - Wie ticken meine Nutzer*innen und wie finde ich das heraus?
Referent: Dr. Holger Simon (Geschäftsführer der Pausanio GmbH & Co. KG)

Welche digitalen Angebote werden vom Publikum genutzt? Was wünschen die digitalen Besucher? Wie wird die Reichweite der einen Anwendung zum Erfolg der anderen Anwendung? In der digitalen Transformation geht es darum, Angebote für ein digitales Publikum zu entwickeln. Doch wie ticken die Nutzer?

In diesem Workshop werden Formate (Personas, Value Proposition Design) vorgestellt und erprobt, wie man die Bedürfnisse der digitalen Besucher / Nutzer erfassen und sich deren Wünschen annähern kann. Diese Erkenntnisse sind die Grundlage und Bedingung für jede digitale Strategie in einer Kultureinrichtung oder Schule.
pausanio.com

Workshop 4: #NowOrNever
Keine Scheu! Digitale Tools für Kultureinrichtungen zum Anfassen
Referenten: Madeline Kreßler (Content & Projektmanagerin bei MicroMovie, M.A. Applied Media Research) und Daniel Krüger (Leitender Entwickler und Projektmanager bei MicroMovie, Diplom-Ingenieur der Medientechnologie)

Welche digitalen Anwendungen werden in Kultureinrichtungen bereits eingesetzt? Wie funktionieren sie und was steckt technisch dahinter? Welche Möglichkeiten bieten sie zur Partizipation? Der Workshop gibt Einblicke in die Entwicklung und Funktionsweise der Museum Barberini App und stellt das von MicroMovie erst vor kurzem entwickelte Digitale Gästebuch vor. Dieses lässt Analoges und Digitales miteinander verschmelzen. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann es ausprobieren, kreativ werden und mit den Entwicklern ins Gespräch kommen. Hands on!

MicorMovie hat sich auf professionelle App Entwicklung und Cross-Media Projekte spezialisiert. GuidePilot ist die Plattform hinter den digitalen Anwendungen für Museen und Kultur.
micromovie.com


15.30 – 16.15 Uhr
Kaffeepause und Marktplatz

16.15 – 17.00 Uhr
Podiumsgespräch „Digital? Ja. Aber wie?“
Wie sehen die Rahmenbedingungen an Schulen und Kultureinrichtungen eigentlich aus und was lässt sich wirklich umsetzen? Vertreter*innen aus Verwaltung und Politik, die „digitalen Ermöglicher“; diskutieren rückblickend auf den Tag, was in der Praxis wirklich gebraucht wird und was tatsächlich möglich ist
u.a. mit Anica Wriedt (Schulleiterin der Gesamtschule, LDVC), Jimmy Schulz (Unternehmer und Netzpolitiker, Mitglied im FDP-Bundesvorstand) [angefragt]

17.00 – 18.00 Uhr
gemeinsamer Ausklang

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