Familie leben!

Welche Rolle soll die Familie in der Gesellschaft spielen?

Brandenburger Forum

Welche Rolle spielt die Familie in der heutigen Gesellschaft, und welche Rolle soll sie zukünftig spielen? Wie lassen sich vor allem Beruf und Familie miteinander gut verbinden?

Schon über den Begriff, was denn Familie eigentlich ist, gibt es Diskussionen. Zumindest ist die Definition vielfältiger geworden. Sodann stellt sich die Frage, warum „Ehe und Familie“ überhaupt noch „unter dem besonderen Schutz der Staatlichen Ordnung“ stehen (Art. 6 Grundgesetz), wenn sich die ursprünglichen Familienbande teilweise auflösen und viele auch gar nicht mehr heiraten? Ist dieser Grundrechtsschutz also obsolet geworden?

Lebenspraktisch lässt sich fragen, was an Familienzeit, Zeit für Kinder, aber auch für Alte, eigentlich noch bleibt, wenn Eltern voll beruflich in Beschlag genommen den größten Teil des Tages nicht da sind und Babys, Kinder und Großeltern in Einrichtungen untergebracht werden müssen? Was brauchen Familien also heute, um ihrer Aufgabe, der Pflege und Erziehung der Kinder und der Sorge umeinander bis ins Alter, gerecht werden zu können?
Was kann Politik hier tun? Was können die Bürger selber leisten?

Diese Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren. Herzliche Einladung zum Gespräch!

mit

  • Birgit Kelle, Autorin;
  • Dr. Saskia Ludwig MdL;
  • Grit Hübener, Autorin, Gründerin des Rockzipfel Eltern-Kind-Büros
Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.