Geschichten von gestern. Erkenntnisse für heute.

Deutsch-polnische Jugendbegegnung

-

Möchtest du dich mit der Geschichte der jüdischen Gemeinschaft in Brandenburg und Berlin vertraut machen? Interessierst du dich für die gegenwärtigen Themen wie Menschenrechte und Diskriminierung? Möchtest du mehr davon erfahren, wie Gleichaltrige aus Polen und Deutschland unsere gemeinsame Geschichte und aktuelle politische Themen wahrnehmen?

Wenn ja, dann laden wir dich zu unserer deutsch-polnischen Begegnung ein! Wir beschäftigen uns vor allem mit den Lebensläufen von Verfolgten in der NS-Zeit und von denen, die ihnen halfen. Zusammen besuchen wir verschiedene Orte in Potsdam und Berlin, die an diese Menschen und ihre Schicksale erinnern (Anne Frank Zentrum, Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt, Gedenkstätte Stille Helden oder Gedenkstätte Lindenstraße).

Die Besuche an diesen Orten werden uns einen Anreiz zur Auseinandersetzung mit Themen wie Diskriminierung, Ausgrenzung, Menschenrechte und Zivilcourage in der gegenwärtigen Welt geben. Dazu werden wir historische Teile von Berlin und Potsdam aufsuchen und mit Vertretern und Vertreterinnen der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland sprechen.

Wird es uns gelingen, Erkenntnisse aus der Geschichte zu ziehen, die zwar fern in der Zeit zurück liegt und doch immer noch aktuell ist?

Infos und Anmeldung

Olga Kokot: kokot@hochdrei.org

oder auf der Website

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.