NOTAUFNAHME

Wenn Fremde näher kommen, Dokumentarfilm von Dieter Schumann, Deutschland 2015, 53 min.

Ökofilmgespräch

Nach seinem Erfolgsfilm "Weltbahnhof am Kiosk" bringt der mecklenburgische Regisseur Dieter Schumann nun einen weiteren Film zur aktuellen Flüchtlingssituation heraus. Er ist ehrlich, schonungslos und unkommentiert. Der Film stellt das kleine Dorf Zahrensdorf bei Boizenburg dar, das ohne Vorankündigung 56 Flüchtlinge in einer Turnhalle aufnehmen musste. Wer steckt hinter dem Begriff "Flüchtling"? Wie kann eine erfolgreiche Integration funktionieren? Wann ist jemand "wert" in Deutschland aufgenommen und nicht wieder abgeschoben zu werden? Kann man die Krise auch als Chance für Deutschland sehen?

Dies auch besonders im Hinblick auf die Hilfsbereitschaft der unzähligen freiwilligen Helfer und auch unter den Flüchtlingen selbst. So hautnah und aktuell wie in diesem Film waren Flüchtlinge und ihre Helfer wohl noch nicht vor der Kamera.

Anschließend Filmgespräch mit Dr. Doris Lemmermeier, Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg, Dieter Schumann, Autor und Regisseur, sowie die freiwilligen Helfer im Publikum.

Moderation: Ernst-Alfred Müller, FÖN e.V., Potsdam

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.