Leichte Sprache

Wahlen

„Ich wähle die AfD!“, verkündete neulich ein Bekannter. „Warum?“, fragte ich. „Weil die anderen es nicht draufhaben!“. Hm, wir saßen mit ein paar Freunden zusammen und wussten nicht so recht, was...
Eigentlich war ich in der sicheren Erwartung, dass es nach dem eindrucksvollen Erfolg der AfD bei der Landtagswahl ruhiger um Alexander Gauland und seine Parteigenossen zugehen würde. Hatten doch...
Paukenschlag bei der Landtagswahl in Sachsen: Mit knapp 10% aller Wählerstimmen ist die Alternative für Deutschland (AfD) nicht nur in den Landtag eingezogen, sondern hat auch alle Wahlprognosen...
Brandenburg arbeitet in diesen Wochen auf einen Tag hin, den 14. September. Dann wird ein neuer Landtag gewählt. Aber vor die Wahl hat Gott bekanntlich die Qual gestellt. Auch bekannt als Wahlkampf...
Alternative für Deutschland (AfD) am 30.08.2013 in München
Die Alternative für Deutschland ist eine Partei, die Protestpotential in Wählerstimmen ummünzt. Protestparteien beeinflussen andere Parteien in ihrer Programmatik. Die bayerische CSU vertritt eine...
Reichstagswahlen, Wahllokal in Berlin, 31. Juli 1932
Der Histo-Blog von Henrik Eberle
Reichstagswahl, 31. Juli 1932: Die Arbeitslosigkeit lag bei 37 Prozent und die Regierung verordnete dem Volk einen rigiden Sparkurs. Zugleich rettete die Regierung die Großbanken mit staatlicher...
Noch nicht lange liegt die Gründung der Partei „Alternative für Deutschland“ zurück. Doch schon sorgt sie für reichlich Wirbel in den Medien. Zeit für eine Zwischenbilanz und einen Blick...
Bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus erzielte die NPD am Sonntag einen Zweitstimmenanteil von 2,1 Prozent (31 243 Wähler) und scheiterte damit klar an der 5-Prozent-Klausel. Bei den letzten...
Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am Sonntag erzielte die NPD einen Zweitstimmenanteil von 6,0 Prozent (40 075 Stimmen) und schaffte damit zum zweiten den Einzug in den Landtag (5...
Kein einziges Mandat konnte die NPD bei den drei Landtagswahlen im März erringen. Ein Blick auf einige Wahlanalysen und Kommentare der letzten Tage: In Sachsen-Anhalt scheiterte die NPD mit 4,6...
Inhalt abgleichen