Leichte Sprache

Leichte Sprache

Auf dieser Seite erfahren Sie alles
über die Brandenburgische Landes-Zentrale für politische Bildung.

Sie erfahren, wie die Landes-Zentrale arbeitet.
Wie die Internetseite
www.politische-bildung-brandenburg.de funktioniert.
Und welche Angebote es in Leichter Sprache gibt.

 


Das Haus der LandeszentraleLeicht erklärt

Über die Landes-Zentrale

Die Landes-Zentrale hilft den Menschen,
Politik besser zu verstehen.

weiter

 

 


Ausschnitt aus der Web-SeiteLeicht erklärt

Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Hier stellen wir Ihnen Informationen zur Bedienung unserer Seite in Leichter Sprache zur Verfügung.

weiter 

 

 


Leichte Sprache: Die BundestagswahlWählen ist einfach:

Die Bundestagswahl

Wen Sie wählen und was die Parteien machen.
Eine Anleitung in leichter Sprache.

weiter

 

 

 

 


Männchen mit Europa-Fahne. CC0 Public Domain

Leicht erklärt

Europa

Wir leben mitten in Europa.
Europa geht uns alle an.
Hier können Sie Europa ein wenig kennen lernen.

weiter

 

 


Leicht erklärtScreenshot aus der Beilage zum Parlament

Asyl-Recht in Deutschland

Das Wort „Asyl“ ist schwere Sprache
und bedeutet:
Eine Person bekommt in einem
fremden Land Schutz und Hilfe.

weiter

 

 


Leicht erklärtWahlschein zum ankreuzen

Landtags-Wahl in Brandenburg

Dieses Heft soll beim Wählen helfen.
Alles Wichtige wird mit Fotos erklärt.
Sie werden sehen: Wählen gehen ist einfach.

weiter

 


Menschen vor dem Brandenburger Tor. Bild: public domain (pixabay)Leicht erklärt

Der Mauer-Fall

Warum war Deutschland geteilt?
Wie ging die DDR zu Ende?

weiter

 

 

 


 

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)