Wahrnehmung und Kommunikation

Forum Ehrenamt

-

ch weiß genau, was ich will und entscheide mich immer vernünftig:
Der Satz könnte von Ihnen sein? Sie sind sicher, dass Sie recht haben? Dann sollten Sie dieses Seminar nicht besuchen. Es könnte Ihre Gewissheit erschüttern. Wenn Sie allerdings wissen wollen, was es mit unserer Vernunft auf sich hat, wie Entscheidungen zustande kommen, welche Streiche uns unsere Wahrnehmung spielen kann und wie wir dadurch manipulierbar werden, dann sind Sie hier richtig.

Unser gesamtes Verhalten gründet sich darauf, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen. Doch die Umwelt, so wie wir sie wahrnehmen, ist unsere Erfindung. Diese Behauptung von Heinz von Foerster ist für viele eine Provokation, stimmt aber. Was wir sehen, halten wir für real, was uns logisch erscheint, für vernünftig. Das ist ein Irrtum. Denn was wir sehen, ist ein Produkt von Sinneseindruck und der Arbeitsweise unseres Gehirns.

In diesem Seminar stehen die Mechanismen und Stolperfallen der menschlichen Wahrnehmung und ihr Einfluss auf die Kommunikation im Mittelpunkt. Sie erfahren, inwiefern unsere Wahrnehmung nicht objektiv ist, sondern das Ergebnis eines
Konstruktionsprozesses, wie Wahrnehmungsfilter wirken und welchen Einfluss diese Filter auf unsere Urteile haben, wie subjektiv und relativ unsere Wahrnehmung und unsere Urteile sind, wie Denkmuster und Erwartungen wirken und wie uns dieses Wissen vor Fehlentscheidungen und Fehlurteilen bewahren kann.

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.