Ihre Meinung

Sie haben Ideen und Anregungen für Veranstaltungen in der Landeszentrale? Sie wünschen sich bestimmte Themen im Online-Angebot oder in unserem Buchshop? Sie finden uns gut oder haben sich geärgert? Hier ist Platz für Ihre Anregungen. Schreiben Sie einen Kommentar oder mailen Sie uns. Wir freuen uns darauf.

Bewertung
9 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 2.3 von 5

Kommentare

Kommentieren

Sehr geehrte Damen und Herren, seit Wochen warte ich als Wohngeldempfänger auf die groß angekündigten Entlastungen der Ampel !
Ein Heizkostenzuschuss für die Monate September - Dezember 2022, der im März noch immer nicht beim Berechtigten angekommen ist, wird zum Ärgernis, zur Enttäuschung und die Regierenden stehen als "Ankündigungsweltmeister" sowie Wortbrecher da ! Das hat natürlich Einluss auf die nächste Wahlentscheidung, denn bei diesen 3 Vielversprecherparteien wird man niemals wieder ein Keuz machen ! (jegliche Glaubwürdigkeit verspielt!)
Die Wütenden/Enttäuschten werden mit ihrem bewussten + freiwilligen Kreuz bei RECHTS diese Ampel-Komiker abstrafen und die AfD freut sich über Zulauf!
Auch den Studenten hat man viel versprochen aber auch sie haben noch keinen Cent gesehen ! (Volks-Verarsche sagt der Volksmund dazu)
Das Land Brandenburg ist ja nicht einmal in der Lage, einen konkreten Auszahlungstermin zu nennen ! Na, im kommenden Jahr folgt die nächste Landtagswahl und hoffentlich gibt es da ein böses Erwachen für die Parteien der Vielversprecher im Bund oder Land !
Ein wahnsinnig enttäuschter Rentner/72 , der zu den Abstrafern im kommenden Jahr gehört !

Sehr geehrter Niels Ullmann,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben. In der Landeszentrale arbeiten 10 Menschen und geben jeden Tag alles, um für die vielfältigen Anliegen der Brandenburgerinnen und Brandenburger da zu sein. Wir haben auch Ihre Zeilen sehr aufmerksam gelesen. Leider können wir beim Heizkostenzuschuss nicht helfen, da dies gänzlich außerhalb unserer Aufgaben und Kompetenzen liegt. Je größer aber die Enttäuschung und die Wut und manchmal auch der Frust sind, umso wichtiger finden wir es, einander zuzuhören und miteinander im Gespräch zu bleiben. Deshalb interessieren uns Ihre Anregungen für unsere Angebote sowie Wünsche oder Kritik dazu. Haben Sie schon etwas Konkretes im Blick?
Viele Grüße, Ihre Landeszentrale

In Berlin gibt es den Wahlomat für 2021 schon.
In Brandenburg noch für 2019 …… ??!!
Ist Brandenburg für 2 Jahre hinterher <<<<ß

Lieber Herr Gerwin,

den Wahl-o-mat für Berlin gibt es schon, weil dort 2021 ein neues Abgeordnetenhaus gewählt wird. In Brandenburg waren schon 2019 Landtagswahlen - mit einem eigenen Wahl-o-mat.

Der Wahl-o-mat zur Bundestagswahl erscheint am 2. September.  Schauen Sie sich doch bis dahin an, wer wo zur Wahl steht und machen Sie den Wahlprogrammvergleich aller Parteien zu ausgewählten Themen. 

Herzliche Grüße aus Brandenburg
Ihre Redaktion

Sehr geehrte Damen und Heren,

wenn Sie es ernst meinen mit der politischen Bildung und hinreichende Aufklärung des Wahlvolkes empfehle ich Ihnen die von Ihnen veröffenltlichte Kandidatenlisten zumindest mit dem Wohnort und Wahlkreis zuergänzen. Wenn ich richtig informiert wurde sind auf Ihren Listen auch nicht die Direktkandidaten der Parteien etc. erfasst, sodass ich hierin einen Mangel hinsichtlich einer umfassenden Aufklärung des "dummen" Wahlvolkes sehe.

Mit freundlichen Grüßen
G. Zierenberg

g.zierenberg@gmx.de

Sehr geehrter Herr Zierenberg,

waren Sie denn auf unseren Seiten? Unter dem Titel "Wer steht wo zur Wahl" https://www.politische-bildung-brandenburg.de/landtagswahl/kandidaten haben wir alle Wahlkreise mit allen Direktkandidat/-innen veröffentlicht. Neben Angaben zur Person und deren Motivation zu einer Kandidatur finden Sie hier auch Angaben über die jeweilige Partei. Sie haben die Möglichkeit, über den Namen oder die Postleitzahl oder die Stadt/Gemeinde nach Kandidaten und Kandidatinnen zu filtern. Die Direktkandidaten werden mit der Erststimme gewählt.

Zusätzlich stellen wir die Landeslisten der Parteien vor. Insgesamt 11 treten zur Landtagswahl am 1. September an. Die Parteien werden mit der Zweitstimme gewählt.
 
Viele Grüße
Ihre Landeszentrale für politische Bildung

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

ich bin Lehrerin und wollte schon mal vorausschauend geeignete Materialien zum Mauerfall für GrundschülerInnen vorbereiten. Ich hatte gehofft, etwas hier zu finden. Vielleicht war ich nicht gründlich genug. Lange Rede kurzer Sinn: ich würde mich über Materialien dazu freuen.
Viele Grüße
Bärbel Pfeiffer

Liebe Frau Pfeiffer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Landeszentrale ist für die außerschulische politische Bildung für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren zuständig und stellt dafür zahlreiche Materialien zur Verfügung. Möglicherweise sind die Publikationen 1989 von Ingo Juchler und ein Karikaturenbuch zu 20 Jahre Mauerfall aus unserem Buchshop eine Anregung für Sie oder aber diese Graphic Novel über eine Fluchtgeschichte.

Für Materialien, die sich für den Einsatz an Grundschulen eignen, empfehlen wir Ihnen, sich an das LISUM (Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg) zu wenden.  

Viele Grüße Ihre Landeszentrale

 

Die politische Bildung hat sich frisch gemacht. Nicht nur Ihre Wahlbroschüren sind Klasse, einfach verständlich und humorvoll. Auch der neue Webauftritt ist angenehm zum Anschauen und Bedienen. Hat alles bestimmt viel Arbeit gemacht! Danke!

Herzlichen Dank, wir freuen uns, dass Ihnen unsere neuen Seiten gefallen. Noch sind wir am herumwerkeln, damit am Ende auch alles so funktioniert, wie es sein soll, aber das macht mit solchem Zuspruch auch Spaß. Viele Grüße, Ihre Landeszentrale

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.