Wie haben sich antisemitische Bilder von Jüdinnen und Juden im Laufe der Geschichte gewandelt? Welche Funktion erfüllen antisemitische Stereotype und Verschwörungstheorien? Welche Erfahrungen mit Antisemitismus machen jüdische Menschen in Deutschland heute? Und welche Reaktionsweisen sind geeignet, wenn »Du Jude« auf dem Schulhof als Schimpfwort genutzt wird? Diese und ähnliche Fragen werden im Rahmen der Online-Fortbildung gemeinsam diskutiert.
Das zweiteilige Online-Seminar »Antisemitismus – Geschichte und Aktualität« findet anlässlich des digitalen Aktionstags gegen Verschwörungsmythen und Antisemitismus statt und richtet sich an Lehrkräfte und Multiplikator*innen, die sich intensiver mit unterschiedlichen Erscheinungsformen und Funktionen von Antisemitismus auseinandersetzen und Möglichkeiten des pädagogischen Handelns gegen Antisemitismus diskutieren möchten.
Termin: 19.05.2020 und 02.06.2020, jeweils 16.00 - 17.30 Uhr
Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Jana Rosenfeld zu der Veranstaltung unter Nennung Ihres Namens und Ihrer Organisation an: rosenfeld@annefrank.de. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten zum Online-Seminar.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen