Umweltschutz vs. demokratiefeindliche Aktivitäten

Gespräch und Diskussion

-

Auf der Demo "Wir haben es satt!" vor der Grünen Woche in Berlin 2024
© Selene Magnolia/www.wir-haben-es-satt.de #WHES24 #GutesEssenBrauchtZukunft

Klima- und Umweltschutz gehören zu den wichtigsten Themen, die junge Menschen derzeit bewegen. Zugleich bemühen sich demokratiefeindliche Akteure, diese Themen für ihre Zwecke zu missbrauchen. Rechtsextreme oder andere demokratiefeindliche Argumente und Positionen sind dabei nicht immer leicht zu erkennen.

Karoline Kraft
© Stephanie von Becker / NAJU

Karoline Kraft ist Referentin der Jugendorganisation des Naturschutzbundes Deutschland (NAJU). Sie stellt ein aktuelles Projekt vor, in dem sich die NAJU mit rechtsextremer Vereinnahmung des Klima- und Umweltschutzes befasst. 

Markus Klein ist Geschäftsführer von demos - Brandenburgisches Institut für Gemeinwesenberatung. Er schildert die Auseinandersetzung mit Reichsbürgerideologien, wie sich die Auseinandersetzung mit Demokratiefeinden in der Praxis gestaltet und wo es dafür Unterstützung gibt.

Gäste:

 

Wir machen darauf aufmerksam, dass während unserer Veranstaltungen gelegentlich Film-, Bild- und Tonaufnahmen angefertigt und gegebenenfalls veröffentlicht werden. Wenn Sie Einwände haben, kommen Sie bitte vor der Veranstaltung auf uns zu.  
Bewertung
3 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 2.3 von 5

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.