Hirsche springen vor Autos, Kröten wandern über den Asphalt und Insekten kleben auf Windschutzscheiben. Viele Tierarten kreuzen auf der Suche nach Nahrung und Partnern unsere Straßen, die ihre Lebensräume trennen. Häufig sterben Tiere dabei. Welche Lösungen gibt es für dieses Problem? Mit Hilfe versteckter Videofallen und geduldiger Beobachtungen fördert der Film erstaunliche Erkenntnisse über das Verhalten von Wildtieren an Straßen zutage.
Licht aus - Wie Kunstlicht die Natur verändert
Tiere und Pflanzen sind durch Kunstlicht bedroht. Wenn Lichtverschmutzung die Nacht zum Verschwinden bringt, gerät ein fundamentaler Taktgeber für das Leben auf der Erde aus der Balance. Viele Organismen haben ihre evolutionäre Nische im Dunkel der Nacht gefunden und müssen sich nun an helle Nächte anpassen. Manchen gelingt das, für viele aber wird die Helligkeit zur Todesfalle – und lässt Arten sterben. Findet die Wissenschaft Lösungen für das Problem?
Anschließendes Filmgespräch mit ExpertInnen der Naturwacht.
Kooperationsveranstaltung des FÖN e.V. mit dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe - Brandenburg und der Stadtbibliothek Bad Wilsnack.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen