Die Gemeinde Altfriedland und die Gutshaus der Zukunft Altfriedland gGmbH laden herzlich ein zur Eröffnung des "Gutshaus der Demokratie". In einer Zeit, in der politische Bildung und Engagement wichtiger denn je sind, verwandeln wir das historische Gutshaus Altfriedland in eine Plattform für Demokratie und Bürgerbeteiligung.
Unser Ziel ist es, besonders junge Menschen und Erstwähler für die bevorstehenden Landtagswahlen in Brandenburg zu sensibilisieren und ihnen eine Bühne für Information, Diskussion und Austausch zu bieten.
Programmpunkte der Veranstaltungsreihe:
Open-Air-Ausstellung zu Ehren des Grundgesetzes:
Anlässlich des 75. Geburtstags unseres Grundgesetzes präsentieren wir eine besondere Ausstellung, die auf 12 großen Bauzaunplanen an der Baustelle am Gutshaus angebracht werden. Diese Ausstellung bietet einen informativen und eindrucksvollen Einblick in die Geschichte und Bedeutung des Grundgesetzes und wird für sechs Monate, von September 2024 bis März 2025, zu sehen sein.
Die Ausstellung wird durch die Landeszentrale gefördert und steht unter der Schirmherrschaft von Simona Koß, Mitglied des Deutschen Bundestags.
Dier Eröffnung der Ausstellung wird am Samstag, den 7. September 2024 um 15:30 Uhr stattfinden.
Weiterhin eröffnen wir an diesem Tag eine Sonderausstellung in Zusammenarbeit mit der Stiftung 20. Juli 1944 anlässlich des 80. Jahrestags des Umsturzversuchs gegen das verbrecherische NS-Regime. Damit wollen wir einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur leisten, und Menschen ermutigen, sich im Hier und Jetzt couragiert für die Wahrung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung einzusetzen.
Demokratie-Workshops:
Vor den Landtagswahlen bieten wir u.a. in Zusammenarbeit mit der NGO Radikale Töchter gUG und dem Verein Grundgesetz Verstehen e.V. verschiedene Workshops an, die sich mit den Themen Demokratie, Wahlen und politischer Teilhabe beschäftigen. Diese Workshops richten sich insbesondere an junge Menschen und Erstwähler, die sich aktiv mit politischen Themen auseinandersetzen möchten.
Aktionskunst-Workshop "Mut kommt von Machen" am Samstag, dem 7.9.24 von 11bis 15h zusammen mit der NGO Radikale Töchter gUG:
Wir wollen junge Menschen in Brandenburg langfristig für Demokratie begeistern! In unseren Workshops vermitteln wir Ansätze der Aktionskunst und des künstlerischen Aktivismus und befähigen damit Menschen, ihre Anliegen und Ziele zu formulieren und Wege zu entwickeln, diese zu erreichen. Dabei fördern wir Menschlichkeit, Haltung und Leidenschaft und helfen den Teilnehmenden, ihre Handlungsfähigkeit zu entdecken. Denn die Welt braucht neue radikale Ideen und Maßnahmen, wenn sie ihre Herausforderungen und Probleme lösen will. Vor allem braucht sie mehr Mut und eine neue Begeisterung für demokratische Werte und politisches Engagement. Für eine kritische Masse, die wieder leidenschaftlich brennt: Für Demokratie. Gleichheit, Geschwisterlichkeit. Diese Veranstaltung wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.
EINE TEILNAHME AM WORKSHOP IST KOSTENFREI - DANK EINER FÖRDERUNG DER BUNDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG:
Jetzt anmelden: Mut-Mit-Mach-Workshop "Mut kommt von Machen" - gefördert von der Bundeszentrale für Politische Bildung (eveeno.com)
Filmvorführung "GG19" - verschiedene Termine
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zeigen wir den Film "GG19 - gute Gründe für die Demokratie" von Harald Siebler aus dem Jahr 2007. Der Film thematisiert das Grundgesetz und beleuchtet seine Artikel auf eindrucksvolle künstlerische Weise. Im Anschluss an die Vorführung gibt es eine gemeinsame Diskussionsrunde.
Kommen Sie vorbei und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Demokratie! Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Teilnahme an unseren vielfältigen Veranstaltungen und Workshops. Gemeinsam machen wir das Gutshaus Altfriedland zu einem Ort der politischen Bildung und des demokratischen Engagements.
Im Gutshaus ist ebenfalls bis Mitte Oktober 2024 die eindrucksvolle Foto-Ausstellung über die Ukraine "Wir hatten ein normales Leben" zu sehen.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen