U 18 - Wählen unter 18 Jahren

Zu jung für die Wahl? Das gibt's nicht! Für alle unter 18 gibt es ein Angebot, schon mal den Ernstfall zu proben: U18 - Bundestagswahl am 17.09.2021

Logo für die U18 Wahl

U18 ist eine der größten Bildungsinitiativen für Kinder und Jugendliche in Deutschland: Am 17. September 2021, das heißt neun Tage vor der Bundestagswahl, wird eine U18 - Wahl stattfinden. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten.

Was ist U18?

U18 ist ein Projekt der politischen Bildung und setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wählen und somit an der Politik teilhaben dürfen. Es geht darum, Politik verstehen zu lernen, Parteien und ihre Programme zu vergleichen und die Aussagen der Politiker zu hinterfragen.

Im Vordergrund steht dabei, dass Kinder und Jugendliche ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden – und vor allem ermutigt werden, sich in die Gestaltung ihrer Lebensumwelt einzubringen. Gleichzeitig sollen Politikerinnen und Politikern die Anliegen der jungen Menschen näher gebracht werden.

Wie funktioniert U18?

Vor der Wahl steht, wie bei der Bundestagswahl auch, die Planung. Wichtige Fragen müssen geklärt werden: wo kann man sich für Besprechungen treffen, wo findet die Wahl statt und welche Aktivitäten kann es im Vorfeld geben, zum Beispiel ein Treffen mit Politikern?

Neun Tage vor der Bundestagswahl ist dann das U18-Wahllokal geöffnet: mit Wahlurne, Wahlkabine, Stiften und Stimmzetteln. Beliebte Orte für Wahllokale waren im letzten Jahr zum Beispiel Sportvereine, Freizeiteinrichtungen, Bibliotheken und Schulen. Habt Ihr noch andere Ideen?

Jede/r kann eine U18-Wahl bei sich vor Ort organisieren. Wer dabei sein will und ebenfalls ein Wahllokal eröffnen möchte, kann dies online eintragen. 

Nach der Wahl werden die Stimmen öffentlich durch Euch selbst ausgezählt und die Ergebnisse an die Wahlzentrale weitergegeben. Das Endergebnis wird noch am Wahltag bekannt gegeben. 

Wo gibt's Unterstützung?

Die U18-Wahl in Brandenburg wird koordiniert durch die Stiftung SPI und den Landesjugendring Brandenburg e.V.

Ansprechpersonen: 

U18 Landeskoordination
© U18

Thomas Richert
Tel.: 0178 47 65 02 4 
thomas.richert@stiftung-spi.de

Annekatrin Friedrich 
Tel.: 0331 620 75 34 
annekatrin.friedrich@ljr-brandenburg.de

oder u18-brandenburg@stiftung-spi.de

Erfahrungen, wie U18-Wahlen in Brandenburg umgesetzt wurden, sind als Inspiration auf u18brandenburg.de gesammelt.

Weitere Methoden und Materialien gibt es hier.

Übrigens: Im Unterschied zur Europawahl und zur Bundestagswahl, für die das Wahlalter 18 gilt, können im Land Brandenburg 16- und 17-Jährige bei den Kommunalwahlen und den Landtagswahlen wählen gehen.

U18 startete 1996 in einem Wahllokal in Berlin und ist mittlerweile zu der größten politischen Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland herangewachsen.

Brandenburger Wahlkoffer

Brandenburger Wahlkoffer

Der Brandenburger Wahlkoffer kann bei Thomas Richert von der Landeskoordinierungsstelle U18-Wahlen bestellt werden.

Methodische Unterstützung gibt es unter anderem durch den „Brandenburger Wahlkoffer“, der zur politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden kann. Er erleichtert den Einstieg in politische Themen auf spielerische Art und Weise, um sich anschließend detailliert damit auseinander setzen zu können. Entstanden ist der „Brandenburger Wahlkoffer“ auf Initiative der Stiftung SPI – Niederlassung Brandenburg unter Beteiligung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, des Deutschen Kinderhilfswerks sowie der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung.

Kontakt: siehe Infokasten


BLPB, März 2021

Linktipps

Downloads

Bewertung
15 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 2.6 von 5

Kommentare

Kommentieren

Im Vorfeld der Europawahl konnten Kinder und Jugendliche bei der U18-Wahl ihr Kreuzchen machen. Dabei siegten die Grünen mit 15,9 Prozent, es folgte die AfD mit 13,9 Prozent und die SPD mit 12,3 Prozent. Die CDU hatte 9,9 Prozent, die Linken 9,5 Prozent, die Tierschutzpartei 6,3 Prozent sowie die FDP m it knapp 4,4 Prozent.

Ein Kommentar von Henri Kramer in den PNN vom 20.05.19

Die Jugendzeitschrift „Bravo“ hat Jugendliche im Alter zwischen 14 bis 17 Jahren befragen lassen, was sie von Politik und von Politikern halten. An der Erhebung haben 522 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren teilgenommen. Die Befragung wurde am 14. und 15. Juni 2017 von BRAVO und dem Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt. Die Ergebnisse stehen weiter oben auf dieser Seite zum Download bereit.

Bevor am 25. Mai alle Europäer aufgerufen sind, ihre Stimme bei der Europawahl abzugeben, durften erst mal ihre Schützlinge ran. Bei der bundesweiten U18-Europawahl am Freitag konnten Kinder und Jugendliche das EU-Parlament wählen - zumindest testweise. Deutschlandweit macht die CDU das Rennen, genauso wie in Brandenburg. In Berlin wählten die meisten Kids die Grünen.

rbb am 16.05.14 über die U18-Europawahl für Kinder und Jugendliche

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.