SPD

Jörg Vogelsänger, MdL

Jörg Vogelsänger
© Photothek
Jahrgang
1964
Beruf
Diplom-Ingenieur

Seit 2014 vertrete ich Neuenhagen, Hoppegarten, Schöneiche, Woltersdorf und Erkner im Landtag. Ich kandidiere erneut, um mich weiterhin mit voller Energie und meinen Erfahrungen in die Umsetzung neuer Vorhaben einzubringen. Ich stehe für solide Finanzpolitik. Einsetzen möchte ich mich besonders für den weiteren Ausbau des Radwegenetztes, des ÖPNV und für Investitionen in Bildungs- und Sporteinrichtungen. Eine große Herausforderung ist bezahlbares Wohnen. Diesen wichtigen Aufgaben müssen wir uns mit neuen Ideen und der Verstärkung von Fördermaßnahmen stellen.

CDU

André Schaller, MdL

André Schaller
© CDU Woltersdorf
Jahrgang
1973
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH), Rechtsanwalt

Ich kandidiere, weil unsere Demokratie 35 Jahre nach der Friedlichen Revolution mehr denn je Abgeordnete braucht, die anderen Menschen zuhören können und bereit sind, konstruktive Lösungen im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger zu vertreten.

GRÜNE/B 90

Faina Dombrowski

Faina Dombrowski
© Stefan Thimm
Jahrgang
1977
Beruf
Wirtschaftspsychologin

Ich stehe für Herz & Klartext in der Politik. Mir ist es wichtig wieder ins Gespräch zu kommen, zu verstehen, was Menschen bewegt und woher Ängste, aber auch woher Zuversicht kommt. Der östliche Speckgürtel ist mehr als ein Ausläufer der Stadt, in den nur verwöhnte Schwaben ziehen. Wir sind ein Schmelztiegel aus Alteingesessenen und Neuen aller Himmelsrichtungen, der sich alle Mühe gibt, gut zusammen zu finden. Ich will mich daher besonders dafür einsetzen, dass wir weniger gegeneinander kämpfen, als gemeinsam FÜR eine bestimmte Sache.

DIE LINKE

Fritz Viertel

Fritz Viertel
© Fritz Viertel
Jahrgang
1991
Beruf
Historiker und Sozialwissenschaftler; Straßenbahnfahrer

Ich kandidiere, weil Brandenburg nicht in die Hände der Rechten fallen darf. Dafür braucht es eine soziale Opposition im Landtag, die für Gerechtigkeit, Solidarität und Freiheit kämpft. Unsere Zukunft steht auf dem Spiel. Ich will dazu beitragen, sie uns zurückzuholen.

FDP

Laura Jasmin Iden

Laura Jasmin Iden
© Milena Radatz
Jahrgang
2004
Beruf
Studentin

Ich kandidiere, weil ich überzeugt von meiner Heimat bin. Hier bin ich aufgewachsen und stand vor der Entscheidung: Gehen oder Bleiben? Ich habe mich für das Bleiben entschieden und werde täglich mit den Herausforderungen, besonders in der Mobilität, konfrontiert. Als Stimme der Jugend möchte ich aktiv mitgestalten. Deshalb engagiere ich mich politisch um Veränderungen voranzutreiben und die Bedürfnisse meiner Generation zu vertreten. Mit Freunden in verschiedenen Gemeinden habe ich Zugang zu den Herausforderungen vor Ort. Ich bin keine Lückenfüllerin, sondern Überzeugungstäterin – für ein „von hier aus weiter“.

Plus

Thomas Löb

Thomas Löb
© Maximillian Große-Wortmann
Jahrgang
1966
Beruf
Veranstaltungskaufmann

Ich kandidiere, weil es mehr soziale Gerechtigkeit, direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung braucht. Auch eine faire Wirtschaftspolitik, die die Lebensqualität für alle erhöht. Dazu gehören der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, Tierschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Regionale Wirtschaftskreisläufe sollen gestärkt und Unternehmen nach ihrem Einsatz für die Gemeinschaft bewertet werden. Wichtig ist auch die Sicherstellung der Grundbedürfnisse, wie wohnortnahe ärztliche Behandlung und bezahlbarer Wohnraum. Ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr und der Schutz der Naturschätze Brandenburgs sind essenziell.

Sie kandidieren und möchten Ihre Angaben ergänzen? 

Dann einfach dieses Formular ausfüllen. Bei Fragen gern per E-Mail an info@blzpb.brandenburg.de
Reihenfolge auf dem Stimmzettel

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme) richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.
Orte in diesem Wahlkreis
Erkner
Hoppegarten
Neuenhagen bei Berlin
Schöneiche bei Berlin
Woltersdorf