AfD

Fabian Jank

Fabian Jank
© Fabian Jank
Jahrgang
1996
Beruf
Angestellter

Ich kandidiere, weil die politischen Entscheidungen der letzten Jahre unser Land in den Ruin treiben. Masseneinwanderung, soziale Verwerfungen, Inflation und Deindustrialisierung bedrohen unseren Wohlstand und unsere Zukunft. Eine alternative Politik ist notwendig. Für eine lebenswerte Zukunft!

CDU

Laura Strohschneider

Laura Strohschneider
© Mario Radoi
Jahrgang
1996
Beruf
Diplom-Juristin, Unternehmerin

Ich kandidiere, weil mir die Zukunft unseres Landes am Herzen liegt und ich dazu beitragen möchte, dass sie gut wird. Für die Menschen im Wahlkreis 39 und im Land Brandenburg will ich mich besonders für eine Reduzierung von bürokratischen Belastungen für Bürger und Unternehmen, eine klare und konsequente Migrationspolitik, eine Sicherung der medizinischen Versorgung in Land und Stadt, effektive Maßnahmen gegen den Lehrermangel und die Sicherstellung bezahlbarer Energie stark machen.

GRÜNE/B 90

Isabell Hiekel, MdL

Isabell Hiekel
© Klaus Zinnecker
Jahrgang
1963
Beruf
Landschaftsplanerin

Ich kandidiere, weil wir in unserem Land mit der Klimakrise und der Biodiversitätskrise vor großen Herausforderungen stehen, die es zu bewältigen gilt. Daran will ich mitwirken und gemeinsam mit den demokratischen Kräften Lösungen finden und umsetzen.

DIE LINKE

Annett Bauer

Annett Bauer
© Kevin James Schulz
Jahrgang
1976
Beruf
Dipl.-Sozialpädagogin/ Betriebswirtin

Ich kandidiere, weil ich mich seit 25 Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Bildungs- und Sozialpolitik engagiere. Allerdings konnte ich viele Probleme trotz Energie, Einsatz und großer Klappe so nicht lösen. Deshalb habe ich mich für die Politik entschieden und kandidiere für den Landtag. Ich bin fest davon überzeugt, dass es Politiker*innen braucht, die gemeinsam mit den Menschen vor Ort Politik gestalten. Nötig sind Menschen, die sich in der Landespolitik kompetent und lautstark für die Interessen von Kindern, Jugendlichen, älteren Menschen, Alleinerziehenden und Menschen mit Behinderung einsetzen.

FDP

Martin Sauer

Martin Sauer
© Eric Naundorf
Jahrgang
2004
Beruf
Dualer Student Medieninformatik B. Eng.

Ich kandidiere, weil die Ansichten, Interessen und Meinungen von Menschen in meiner Altersgruppe politisch unterrepräsentiert sind. Der liberale Gedanke beschäftigt junge Menschen heute mehr als je zuvor und das muss sich auch in der Politik zeigen. Daher habe ich es mir zum Ziel gemacht, meine Generation besonders in den Themen Wirtschaft und Digitalisierung zu vertreten. Das Land Brandenburg steht vor großen wirtschaftlichen Möglichkeiten und hat ein enormes Potential zum Wachstumszentrum im Osten Deutschlands zu werden. Ich will bei der Gestaltung dieser Zukunft mitwirken!

Sie kandidieren und möchten Ihre Angaben ergänzen? 

Dann einfach dieses Formular ausfüllen. Bei Fragen gern per E-Mail an info@blzpb.brandenburg.de
Reihenfolge auf dem Stimmzettel

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme) richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.
Orte in diesem Wahlkreis
Altdöbern
Bronkow
Drebkau
Großräschen
Hosena
Luckaitztal
Neu-Seeland
Neupetershain
Peickwitz
Senftenberg