SPD

Johannes Funke, MdL

Johannes Funke
© Photothek
Jahrgang
1969
Beruf
Agraringenieur

Ich kandidiere, weil ich mich für den Zusammenhalt einer weltoffenen Gesellschaft einsetzen will. Ich will auch in den nächsten fünf Jahren eine starke Stimme für Sie und das Havelland im Landtag sein.

AfD

Dr. Dominik Kaufner

Dominik Kaufner
© Dominik Kaufner
Jahrgang
1983
Beruf
Gymnasiallehrer

Ich kandidiere, weil Brandenburg dringend eine grundlegende Wende braucht. Es ist Zeit für echte volksnahe Politik, für eine Politik der Remigration, für echten Naturschutz ohne grünen Lobbyismus, für eine Bildungsoffensive, die Brandenburgs Jugend stark macht für die Zukunft, für eine starke und regionale Landwirtschaft, für gleiche Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land, für ein Brandenburg, das lebenswert bleibt für die Generationen, die nach uns kommen. Helfen Sie mir dabei!

CDU

Margarita Stark

Margarita Stark
© Margarita Stark/ Jana Starke
Jahrgang
1976
Beruf
Dipl. Verwaltungswirt (FH)

Ich kandidiere, weil ich den persönlichen Dialog mit den Menschen suche, ihre Anliegen ernst nehme und versuche, ihre Stimme in den politischen Entscheidungsprozess einzubeziehen. Durch transparente und bürgernahe Politik will ich das Vertrauen der Bürger gewinnen. Bereits auf kommunaler Ebene bin ich für meine klaren Worte bekannt und scheue mich nicht, die „Ärmel für unsere gemeinsamen Ziele im Havelland hochzukrempeln“ um sachorientierte, gerne überparteiliche Lösungen zu finden. Politik dient den Menschen! Hierfür möchte ich Ihre Stimme im Brandenburger Landtag sein.

GRÜNE/B 90

Anja Stamm

Anja Stamm
© Markus Pichlmaier
Jahrgang
1983
Beruf
Controllerin (M.Sc.)

Ich kandidiere, weil ich Teil der Gestaltung unseres liebens- und lebenswertes Brandenburgs sein möchte. Insbesondere die Themen Energie- und Wärmewende bringe ich auf kommunaler Ebene voran und setze mich nicht nur realpolitisch, sondern auch aktiv für Chancengleichheit und Menschlichkeit ein. Schulen und Kindertagesstätten sind das Fundament für Demokratie und Solidarität. Ich möchte mit meinem politischen Handeln erreichen, dass alle Kinder hier einen Platz finden um gut ausgebildet in ihr selbstbestimmtes Leben starten zu können.

DIE LINKE

Andrea Johlige, MdL

Andrea Johlige
© Andrea Johlige
Jahrgang
1977
Beruf
Medienfachwirtin

Ich kandidiere, weil ich Brandenburg besser machen will. Ich kämpfe dafür, dass alle Menschen in Brandenburg ein selbstbestimmtes Leben ohne Existenzangst führen können. Nicht alles ist auf Landesebene zu klären. Aber im Landtag können wir dafür sorgen, dass es genügend wohnortnahe Schulen und Kitas, eine gute gesundheitliche Versorgung, einen bedarfsgerechten und bezahlbaren ÖPNV gibt, dass gute Löhne endlich Realität werden, dass alle Kinder ein kostenfreies Mittagessen erhalten und die KiTa die Eltern nichts kostet. Und ich werde weiterhin dafür kämpfen, dass Hass und Intoleranz nicht die Oberhand gewinnen. 

FDP

Marcel Richter

Marcel Richter
© Milena Radatz
Jahrgang
2002
Beruf
Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit

Ich kandidiere, weil unser Bildungssystem zu lange vernachlässigt wurde. Es muss Schluss damit sein, dass Brandenburg in Bildungsrankings letzte Plätze belegt. Wir müssen die Fesseln sprengen, die Kinder und Jugendliche bremsen. Deshalb setze ich mich für eine Qualitätsoffensive in der frühkindlichen Bildung, selbstständige und moderne Schulen ein. Außerdem muss die Attraktivität des Lehrerberufs gesteigert werden.

Sie kandidieren und möchten Ihre Angaben ergänzen? 

Dann einfach dieses Formular ausfüllen. Bei Fragen gern per E-Mail an info@blzpb.brandenburg.de
Reihenfolge auf dem Stimmzettel

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme) richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.
Orte in diesem Wahlkreis
Brieselang
Friesack
Ketzin
Kotzen
Märkisch Luch
Mühlenberge
Nauen
Nennhausen
Paulinenaue
Pessin
Retzow
Stechow-Ferchesar
Wiesenaue
Wustermark