SPD

Katja Poschmann, MdL

Katja Poschmann
© privat
Jahrgang
1980
Beruf
Dipl. Betriebswirtin

Ich kandidiere, weil ich weiterhin die Interessen und Perspektiven der Menschen aus meinem Wahlkreis im Landtag vertreten will. Dieser Wahlkreis ist seit meiner Geburt meine Heimat - und meine Leidenschaft. "Das Hier stärken, das Wir stärken" - das ist, wofür ich stehe und was ich tue. Im Landtag will ich weiter für den Halbstundentakt nach Berlin und die medizinische Versorgung im ländlichen Raum kämpfen und dafür, dass wir unser Bildungssystem weiter verbessern, die KiTa-Beiträge in allen Jahren endgültig abschaffen und durch Digitalisierung in den Verwaltungen die Behördengänge für die Menschen spürbar erleichtern.

CDU

Corrado Gursch

Corrado Gursch
© CDU Brandenburg
Jahrgang
1988
Beruf
Büroleiter eines Bundestagsabgeordneten

Ich kandidiere, weil ich den ländlichen Raum und dessen Menschen spürbarer in der Brandenburger Landespolitik vertreten möchte. Die Konzentration auf den Speckgürtel sorgte für eine Vernachlässigung unseres ländlichen Raums. Seit jeher tief in meinem Heimatdorf verwurzelt spüre ich selbst die Auswirkungen der strukturellen Defizite; sehe und höre die Sorgen, die die Menschen umtreibt. Daseinsvorsorge – dieser Begriff wird oft genutzt, doch selten angegangen. Ist die mangelnde Daseinsvorsorge nicht eine zentrale Ursache dafür, dass der ländliche Raum immer mehr abgehängt wird? Ich bin der festen Überzeugung: Ja!

BVB / FREIE WÄHLER

Andreas Kubale

Andreas Kubale
© politicom
Jahrgang
1959
Beruf
Fußbodenleger

Ich kandidiere, weil gesunder Menschenverstand in der Politik wieder Einzug halten soll. Eine Politik für den Bürger und nicht am Bürger vorbei wegen irgendwelchen politischen oder parteilichen Vorgaben. Ich kandidiere für eine gesunde Krankenhauspolitik für jeden Bürger, vor allem auch auf dem Lande!

FDP

Robin Hartmut Oltmanns

Robin Hartmut Oltmanns
© Arnica Scheppelmann
Jahrgang
1999
Beruf
Student Japanstudien / Rechtswissenschaften

Ich kandidiere, weil ich den Westen Brandenburgs voranbringen und fördern möchte. Zu lange wurde das Potential unserer Region von der jetzigen Landesregierung ignoriert. Dies soll sich jetzt ändern. Mit ihrer Stimme können Sie dafür sorgen, dass das Havelland die Aufmerksamkeit bekommt, welches es verdient.

DLW

Thomas Essig

Thomas Essig
© Thomas Essig
Jahrgang
1965
Beruf
Agraringenieur

Ich kandidiere, weil Politik alle Bürger erreichen und berücksichtigen soll. Für den ländlichen Raum, der in der politischen Debatte zu kurz kam. Nehmen wir die Versorgung mit Hausärzten, aber auch der Erhalt von Krankenhäusern. Was darf Gesundheit kosten und wann ist der Faktor Mensch unrentabel? In der Landwirtschaft sind bis heute Probleme zwischen den Möglichkeiten von Versorgung mit Nahrung, Umweltschutz, Naturschutz und den Wünschen der Stadt, die den unmittelbaren Bezug zum Land als Nahrungsproduzent und Landschaftspfleger verloren haben. Politik muss hier Brücken schlagen, um keine Spaltung der Gesellschaft zu provozieren. 

Sie kandidieren und möchten Ihre Angaben ergänzen? 

Dann einfach dieses Formular ausfüllen. Bei Fragen gern per E-Mail an info@blzpb.brandenburg.de
Reihenfolge auf dem Stimmzettel

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme) richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.

 

Orte in diesem Wahlkreis
Breddin
Dreetz
Gollenberg
Großderschau
Havelaue
Kleßen-Görne
Milower Land
Neustadt (Dosse)
Premnitz
Rathenow
Rhinow
Seeblick
Sieversdorf-Hohenofen
Stüdenitz-Schönermark
Wusterhausen
Zernitz-Lohm