SPD

Martin Höntsch

Martin Höntsch
© Steffen Rasche
Jahrgang
1993
Beruf
Amtsleiter

Ich kandidiere, weil ich nach zehn Jahren in der Kommunalpolitik viele Erfahrungen sammeln konnte und weiß, wo die Sorgen und Nöte der Menschen, der Unternehmen und der Vereine liegen. Wichtig ist mir, dass wir mehr miteinander und weniger übereinander sprechen. Ich möchte mich für Sie in Potsdam einsetzen und für unsere Anliegen stark machen. Dazu gehören u.a. starke Gemeinden und gut ausgebildete Fachkräfte für unsere Heimat. 

CDU

Lucas Magister

Lucas Magister
© Laurence Chaperon
Jahrgang
1996
Beruf
Verwaltungsfachangestellter

Ich kandidiere, weil ich in dieser Region aufgewachsen und tief in meiner Heimat verwurzelt bin. Die Anliegen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger sind mir sehr wichtig. Aus diesem Grund möchte ich eine starke Stimme in Potsdam sein, um die Interessen jeder Generation konsequent und verantwortungsvoll zu vertreten. Mein Ziel ist es, die Politik wieder bürgernah zu gestalten. Direkte Gespräche sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft. Gemeinsam werden wir unsere Region noch lebenswerter gestalten.

DIE LINKE

Kevin Theiler

Kevin Theiler
© DIG+
Jahrgang
1997
Beruf
Kaufmann/Verwaltungsangestellter

Ich kandidiere, weil ich unsere liebens- und lebenswerte Region gerne im kommenden Landtag vertreten möchte. Dafür trete ich als Direktkandidat für die Städte Lauchhammer und Schwarzheide, für die Ämter Ruhland und Ortrand sowie für die Gemeinde Schipkau an. Fehlende Ärzte, Lehrer und Erzieher, klamme Kassen in den Kommunen, eine an vielen Stellen marode Infrastruktur, eine Wirtschaft im Umbruch. Das und vieles Weitere sehen und erleben Sie und ich tagtäglich. Dabei sind diese Probleme keineswegs Naturgesetze, sondern durch politische Entscheidungen veränderbar. Daran möchte ich aktiv mitwirken. Es ist an der Zeit!

FDP

Eric Dieckmann

Eric Dieckmann
© Johannes Höhr
Jahrgang
1998
Beruf
Industriemeister Fachrichtung Chemie

Ich kandidiere, weil ich die Politik des Landes Brandenburg mitgestalten will, um so den Wohlstand des Landes zu erhalten und zu verbessern.

Sie kandidieren und möchten Ihre Angaben ergänzen? 

Dann einfach dieses Formular ausfüllen. Bei Fragen gern per E-Mail an info@blzpb.brandenburg.de
Reihenfolge auf dem Stimmzettel

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme) richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.
Orte in diesem Wahlkreis
Frauendorf
Großkmehlen
Grünewald
Guteborn
Hermsdorf
Hohenbocka
Kroppen
Lauchhammer
Lindenau
Ortrand
Ruhland
Schipkau
Schwarzbach
Schwarzheide
Tettau