Wir haben im letzten Jahr dazugelernt. Auch, dass es kommunikative Grenzen gibt. Die Menschenwürde ist eine solche. Sie ist unantastbar und nicht verhandelbar. Unser Jahresbericht stellt die Ergebnisse unserer Arbeit im Jahr 2018 vor und ist zugleich ein Angebot, weiterhin mit uns im Gespräch zu bleiben.
Reden ist Gold. Dieser Grundsatz prägt das Wirken der Landeszentrale von Beginn an. Ihre Angebote und Themensetzungen werden wesentlich im Austausch mit anderen Akteuren entwickelt. Deshalb machen die Abstimmung mit freien Trägern, die Beratung am Telefon und im persönlichen Gespräch, die Beantwortung von Wortmeldungen im Internet und die Bereitstellung von Informationen auf Bürgeranfragen einen Großteil unserer Arbeit aus.
2018 bildete das Thema Kommunikationskultur einen Schwerpunkt der Landeszentrale. Uns ging es dabei nicht nur darum, wie wir miteinander reden, sondern auch um die Grundfragen des gesellschaftlichen Selbstverständnisses und unserer demokratischen Ordnung. Wir haben zugehört, informiert und mitdiskutiert.
In Zeiten von Hate Speech und Fake News sind Signale für eine demokratische Gesprächskultur wichtiger denn je. Das bedeutet nicht, dass Debatten nicht kontrovers geführt werden sollen. Im Gegenteil, aber wenn die gegenseitige Wertschätzung dabei unter die Räder kommt, hat dies Folgen für das gesellschaftliche Klima und das menschliche Miteinander.
Wir selbst haben im Laufe des Jahres dazugelernt. Auch, dass es kommunikative Grenzen gibt. Die Menschenwürde ist eine solche. Sie ist unantastbar und nicht verhandelbar. Unser Bericht stellt die Ergebnisse unserer Arbeit im Jahr 2018 vor und ist zugleich ein Angebot, weiterhin mit uns im Gespräch zu bleiben.
Ich wünsche allen eine anregende Lektüre.
Dr. Martina Weyrauch ist Leiterin der Landeszentrale, sie ist Großmutter einer aufgeweckten Enkelin, engagiert sich in ihrer Kirchengemeinde und unterstützt Flüchtlingsinitiativen. Sie fühlt sich geehrt, wenn Bürgerinnen und Bürger anrufen und sie um ihren Rat fragen.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen