Von Potsdam aus schicken wir 2.500 Wandkalender für das Jahr 2022 in alle Himmelsrichtungen. Wie das Motiv zustande gekommen ist, wo die Kalender überall hängen und was Frösche auf Kalendern zu suchen haben, erfahren Sie hier.
In den letzten knapp zwei Jahren der Corona-Pandemie gab es Planungen immer unter Vorbehalt. Unsicher war, ob Veranstaltungen vor Ort oder digital stattfinden konnten oder verschoben werden mussten. Nun macht das Planen wieder mehr Spaß, Verabredungen werden verlässlicher und auch den Urlaub für das nächste Jahr kann man wieder buchen. Damit die Brandenburgerinnen und Brandenburger dabei nicht den Überblick verlieren, druckt die Landeszentrale für politische Bildung jedes Jahr einen großen Wandkalender mit einem Brandenburg-Motiv.
Für 2022 setzen wir die Reihe zu Sagen aus verschiedenen Landstrichen Brandenburgs fort. Auftakt der Reihe, die wir im letzten Jahr mit der Design-Studentin Clara Schmidt-Wiegand begonnen haben, war die Entstehung des Spreewalds. Diesmal geht es um das Kloster Chorin, geräuschempfindliche Mönche und rachsüchtige Frösche.
Ein Kalender auf Reisen
Die Kalender schickt die Landeszentrale an Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie an verschiedenste Institutionen. Dazu gehören die Landesministerien, die Staatskanzlei, der Landtag mit seinen Abgeordneten und die Landeszentralen in den anderen Bundesländern. In allen Regionen Brandenburgs hängen sie, in den Büros der freien Träger der politischen Bildung, den Bürgerbüros der Landtagsabgeordneten und bei Bürgermeistern und Landräten. Und natürlich planen auch Bildungseinrichtungen wie Schulen, Universitäten und Schulämter damit ihre Termine. Am weitesten hat es wohl der Kalender nach Brüssel, der dort in der Vertretung des Landes Brandenburg bei der Europäischen Union hängt. Ab September faltet unsere Kollegin Kerstin Ebel Kartons, rollt Kalender und verschickt viele hundert Pakete.
Kalenderfreude teilen. So geht's: Kalender aufhängen, Foto machen und unter dem Hashtag #kalenderblpb auf Instagram posten. Wir freuen uns über ein Bild von Ihrer Wand.
So kommt der Kalender auch zu Ihnen
Der Kalender wurde in einer Auflage von 2.500 Stück gedruckt. Wenn Sie davon einen haben möchten, kommen Sie in der Landeszentrale vorbei und holen ihn ab, so lange der Vorrat reicht. Beachten Sie bitte, dass der Kalender die Maße von 122 x 68,5 cm hat und nicht an jede Küchenwand passt. Und wenn Sie ihn aufhängen, freuen wir uns über ein Bild des Kalenders an Ihrer Wand unter dem Hashtag #kalenderblpb auf Instagram.
Vielleicht inspiriert der Kalender Sie ja dazu, im nächsten Jahr das Kloster Chorin zu besuchen und darauf zu lauschen, ob Sie neben den dort veranstalteten Konzerten auch die Frösche singen hören?
Karen Bähr, von 2019 bis 2021 Mitarbeiterin der Landeszentrale und zuständig für Ausstellungen und Öffentlichkeitsarbeit. Sie kommt aus dem Brandenburger Speckgürtel, hat schon israelische Seniorinnen betreut, Bildungsarbeit in einer niedersächsischen Gedenkstätte gemacht, Erfurter Studierende unterrichtet und österreichische Archive durchforstet.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen