Engagiert in Brandenburg

Dritte Staffel der Webvideo-Reihe „Brandenburg im Rampenlicht“ geht online

Morgen startet die dritte Staffel unserer Webvideo-Reihe „Brandenburg im Rampenlicht“. Auch dieses Mal stehen wieder junge Menschen aus Brandenburg im Fokus, die sich engagieren und die Zukunft mitgestalten.

Im Herbst ist Bundestagswahl und wir haben uns gefragt, was junge Menschen in Brandenburg in diesem politisch so wichtigen Jahr bewegt. Was ist ihnen wichtig? Was wollen sie verändern? Wofür setzen sie sich ein und vor allem auch wie? Und fühlen sie sich mit ihren Anliegen ernst genommen? Auf der Suche nach Antworten setzen wir die Webvideo-Reihe „Brandenburg im Rampenlicht“ mit einer dritten Staffel fort.

In „Brandenburg im Rampenlicht“ stehen junge Menschen aus Brandenburg im Fokus. In kurzen Videos erzählen sie vom Aufwachsen in Brandenburg, von Herausforderungen und von den Dingen, die ihnen wichtig sind, für die sie sich engagieren. Für die dritte Staffel haben wir die Klimaaktivistin Emma aus Neuruppin, den Jungpolitiker Thomas aus Guben und die Para Leichtathletin Janne aus Cottbus getroffen. Die drei geben sehr persönliche Einblicke.

So erzählt Emma zum Beispiel von den positiven Erfahrungen, die sie während ihres Engagements für das Klima gemacht hat, aber auch von endlosen To-do-Listen und Überarbeitung. Thomas berichtet, wie er mit 19 Jahren als jüngster Stadtverordneter in der Geschichte Gubens in die Stadtverordnetenversammlung gewählt wurde, aber auch, wie es ist, als Jungpolitiker gelegentlich auf sein Alter reduziert zu werden. Janne wiederum teilt mit uns ihre Erfahrung, von anderen Menschen behindert zu werden. Sie erzählt, wie sie damit umgegangen ist und wie sie sich für andere Menschen mit Behinderung stark macht.

Die Geschichten der drei haben uns sehr beeindruckt und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei ihnen für ihre Offenheit bedanken. Vielen Dank auch an die Kooperative Berlin, die die Videos für uns produziert hat.

Zur Einstimmung auf die dritte Staffel empfehle ich Ihnen/ euch auch noch einmal die ersten beiden Staffeln. Darin erzählt zum Beispiel Josefine, wie sie sich auf der Theaterbühne für mehr Toleranz und Offenheit in Cottbus einsetzt, und von Nura, die als Muslima häufig wegen ihres Glaubens diskriminiert wird, erfahren wir, wie sie sich davon nicht unterkriegen lässt.

Wie immer freuen wir uns über Kritik, Anmerkungen und Anregungen. Das erste Video „Brandenburg – Klimaaktivismus hat mein Leben verändert“ veröffentlichen wir morgen (20.07.2021) auf unserem YouTube-Kanal, bei Instagram und Facebook sowie auf unserer Website. Die zweite und dritte Folge folgen dann am: 17.08.2021 und am 14.09.2021.

Kategorien

Sabine Schmidt-Peter
© fbn

Sabine Schmidt-Peter ist Referentin für Soziale Medien in der Landeszentrale.

Schlagworte

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.