50 Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen: Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das meiste davon endet im Müll, bevor es überhaupt den Verbraucher erreicht. Und fast niemand kennt das Ausmaß der Verschwendung.
Diesen Missstand thematisiert der Dokumentarfilm "Taste the Waste - Wohlstand oder Wahnsinn? Die globale Lebensmittelverschwendung" (D 2011, 88 min.) von Valentin Thurn, den die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gemeinsam mit dem Abgeordneten Michael Luthardt (DIE LINKE) am 21. September, 19 Uhr im „Tanzsalon Zippel“ in Eberswalde zeigt.
Anschließend findet eine Podiumsdiskussion zum Thema u.a. mit Valentin Thurn und dem Vorsitzenden der Fraktion Axel Vogel statt. Wer macht aus Essen Müll? Welche Folgen hat die globale Nahrungsmittel-Vernichtung für das Klima? Und für die Ernährung von sieben Milliarden Menschen?
Der Film findet Antworten bei Bauern, Supermarkt-Direktoren, Müllarbeitern und Köchen. In Deutschland, Österreich, Japan, Frankreich, Kamerun, Italien und den Vereinigten Staaten. Und er findet Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben, um die Verschwendung zu stoppen.
Anschließend Podiumsdiskussion mit
- Valentin Thurn (Regiesseur von "Taste the Waste")
- Axel Vogel, MdL (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag)
- Michael Luthardt, MdL (Fraktion DIE LINKE im Brandenburger Landtag)
- und weiteren ...
Moderation: Anna Maria Häring (Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde; angefragt)
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen