Die Gruppe wird sich nachmittags treffen und raumbedeutsame Bauten fotografieren. In einem zweiten Schritt sprechen wir darüber, welche Möglichkeiten des Protests den Bürgern zur Verfügung stehen, wenn Gerüchte umgehen, das ein bestimmtes Haus abgerissen werden soll.
Die Bedeutung der Erhaltung von Gebäuden steht im Fokus der Zeitgeschichte: Spüren wir schon heute den demografischen Wandel? Wie öffnet sich die Gesellschaft für neue Ideen und Entwicklungen in der Altstadt? Welche Nutzungen sind hinzugekommen und WARUM? Was passiert, wenn Häuser an strategisch wichtigen Punkten abgerissen werden um z.B. Parkplätze zu gewinnen? Was sind kurzsichtige Entscheidungen? Ein Blick ins Fotoalbum und eigene Reflektionen zur Entwicklung der Kleinstadt soll diesen Fragen auf den Grund gehen.
Abends wird die Grupppe vor Ort Bürger ansprechen, ggf. interviewen, und fragen, welche Meinung sie zu dieser Problematik haben? Wir möchten mit allen eine Postkarten-Aktion starten mit der wir auf das Thema aufmerksam machen und unsere Ansichten an die Bürger weitergeben können.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen