"Gesicht zur Wand"

Film über fünf Geschichten vom Traum der Freiheit

Filmvorführung und Diskussion

Fünf Menschen, die versucht haben, aus der DDR zu fliehen, erzählen von ihren Beweggründen, ihrem Fluchtversuch, der Inhaftierung, den Haftbedingungen und dem Leben danach. Fünf Stimmen von 72.000, die als sogenannte ‚Republikflüchtlinge’ einen Teil ihres Lebens in Stasi-Haft verbringen mussten, oder von 250.000 politisch inhaftierten DDR-Bürgern, die z. T. bis heute damit beschäftigt sind, dieses Trauma zu verarbeiten.
 

Third-party content

Dies ist ein Platzhalter für externe Inhalte. Wenn Sie zustimmen, diesen Inhalt zu laden, wird eine Verbindung zu einem externen Dienstleister hergestellt. Klicken Sie auf einen der folgenden Links, wenn Sie den Inhalt ansehen möchten. Der Link "Inhalt laden" lädt den Inhalt einmalig, der Link "Inhalt dauerhaft laden" erstellt einen Cookie, der sich Ihre Präferenz für 14 Tage merkt.

Vorschaubild

Zum Regisseur:

Stefan Weinert, 1964 in Köln geboren, ist Schauspieler und Filmemacher. Er absolvierte eine Ausbildung für Bühnen- und Filmgestaltung an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. 1991 Abschluss als Meisterschüler und Diplom Mag. Artium. Ausbildung zum Schauspieler in Köln und New York. Tätigkeiten als Schauspieler im Theater und Film; Bühnenbildner u.a. Oper der Stadt Köln und Wiener Staatsoper; Kurator Videotheater Barcelona; Art-Director Oper Barcelona; Produzent von Kurzfilmen und von „Gesicht zur Wand“. Seit 1996 Schwerpunkt Film als Regisseur und Schauspieler.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU-Außenstelle Frankfurt/Oder) und der Oberkirche St. Nikolai Cottbus

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.