Während des Zweiten Weltkrieges traf sich in Kreisau um Helmuth James von Moltke die Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis. Die Mitglieder entwickelten Konzepte für ein demokratisches Deutschland nach dem Nationalsozialismus und dessen Integration in ein vereintes, friedliches Europa.
Der Veranstaltung mit Wolfgang Thierse geht am Samstag ein Workshop der Jungen Stifter zu den Demokratie-Konzepten des Kreisauer Kreises voraus. Dabei gehen wir der Frage nach, wie der Einzelne in der Gemeinschaft und die Verantwortung für die Gemeinschaft im Einzelnen verankert werden sollte. Diese Auseinandersetzung mit den historischen Konzepten des Kreisauer Kreises bildet die Grundlage, um am Sonntag besser mit Wolfgang Thierse diskutieren zu können. Die Überlegungen des Kreisauer Kreises sollen so auf ihre aktuelle Bedeutung hin befragt werden.
zu Gast: Wolfgang Thierse, MdB
Kooperation: Junge Stifter der Freya von Moltke-Stiftung
Sollten Sie darüber hinaus Interesse haben, bereits am vorbereitenden Workshop am Samstag oder an einem der anderen Programmpunkte des Wochenendes teilzunehmen, so sind Sie herzlich eingeladen. Hinweise zum Programm finden Sie hier.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen