Ist der Studiengrad von Fachhochschulen und Universitäten der gleiche, gleichwertig oder kann uns das gleich sein? Der Bologna-Prozess pflügt seit 1999 die Hochschullandschaft um, in Deutschland mehr als in anderen Ländern.
Doch welche Ziele verfolgt diese Reform? Welchen Wert haben die akademischen Grade in der internationalen Wissenschaft, in der Wirtschaft, in der Bevölkerung und bei Studenten?
Gerade in der Lausitz hat der Bologna-Prozess schon traditionell einen großen Einfluss. Ohne Bologna könnte man schwerlich so viele internationale Studenten, internationale Lehrende und internationale Studiengänge betreiben, die das Profil der BTU Cottbus und der Hochschule Lausitz (FH) mitprägen. Auch bei der aktuellen Diskussion um die Weiterentwicklung der Hochschullandschaft in der Lausitz ist die Konvergenz der Bildungssysteme ein Thema.
Konvergieren die Hochschulsysteme auf nationaler und föderaler Ebene? Nivelliert sich der Anspruch nach unten? Ist eine gemeinsame Ausbildung aller Studienanfänger möglich und sinnvoll? Wo sollte dazu die Politik handeln?
Die Veranstaltung wird mit öffentlichen Mitteln gefördert und steht allen Interessierten zur Teilnahme offen.
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