Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist mit dem Ziel angetreten, Brandenburg ökologisch zu modernisieren. Energiewende, Klimaschutz, Ökolandbau und Ressourceneffizienz sind für uns unverzichtbare Investitionen in die Zukunft. VertreterInnen der alten Strukturen bekämpfen den Übergang in eine neue Art zu leben und zu wirtschaften und spielen gezielt mit sozialen Ängsten der Menschen: Immer mehr befürchten, dass ein ökologischer Umbau der Gesellschaft sie finanziell überfordert.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen will den ökologischen Umbau Brandenburgs sozial gerecht gestalten. Wir wollen, dass der Zugang zu ökologisch vorteilhaften Gütern wie Bio-Essen oder Energiespartechnik nicht am Einkommen scheitert. Wir wollen, dass auch Menschen mit wenig Geld durch den ökologischen Umbau gewinnen.
Diskutieren Sie mit!
Unsere öffentliche Konferenz stellt die sozialen Dimensionen grüner Politik in den Mittelpunkt. Wir wollen diskutieren, wie der ökologische Umbau Brandenburgs in den Bereichen „Arbeiten", „Lernen", „Wohnen" und „Essen" sozial gerecht gelingen kann.
- In der grünen Wirtschaft entstehen auch in Brandenburg viele neue Arbeitsplätze. Entsprechen die dortigen Arbeitsbedingungen unseren Ansprüchen oder muss sich etwas ändern?
- Ungedämmte Wohnungen kosten wenig Miete, fressen aber Energie – welche Möglichkeiten gibt es für eine energetische Sanierung, ohne MieterInnen oder HausbesitzerInnen mit wenig Geld zu überfordern?
- Gute Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe an der Gesellschaft und zu weniger Armut. Wie schaffen wir es, dass die Herkunft nicht mehr über unsere Bildungschancen entscheidet?
- Wie können wir eine umweltverträgliche Ernährung ermöglichen, die sich alle leisten können?
Wir freuen uns auf Sie/Euch!
Axel Vogel
Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag
(Details zu den Panels folgen, Änderungen vorbehalten)
Soziale Dimensionen grüner Politik
Samstag, 20. Oktober 2012
9.15 Uhr
Anmeldung, Kaffee und Frühstücksimbiss
10.00 Uhr
Begrüßung und Einleitung: Axel Vogel, Fraktionsvorsitzender
10.15 Uhr
Gastrede: „Soziale Nachhaltigkeit“, Prof. Dr. Michael Opielka, Wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin
10.45 Uhr
Panel-Phase 1
Panels „Arbeiten“ und „Lernen“
12.15 Uhr
Mittagspause mit Imbiss
13.00 Uhr
Panel-Phase 2
Panels „Wohnen“ und „Essen“
14.30 Uhr
Kaffeepause
15 Uhr
Abschlussrunde, Moderation: Ursula Nonnemacher, sozialpolitische Sprecherin
16.00 Uhr
Ausblick und Verabschiedung:
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen