Wir sind Unionsbürger

Zum europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger

Podiumsdiskussion

Das Europäische Parlament stimmte am 23.10.2012 dafür, das Jahr 2013 zum "Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger" zu erklären.

"Bürgerkuscheljahr" haben Journalisten das Jahr 2013 getauft. Das "Europäische Jahr der Bürgerinnen und Bürger“ - so nennt es die EU-Kommission. Wir sind Unionsbürger und wissen zumeist nicht, was das konkret bedeutet. Die Veranstaltung gibt Antworten und zeigt Wege auf, wo und wie man "mitkuscheln" oder aber sich beteiligen kann.

Die Unionsbürgerschaft und die damit verbundenen Rechte gehören zu den wichtigsten Säulen der Europäischen Union. Vor 20 Jahren wurde sie mit dem Vertrag von Maastricht eingeführt. Dennoch hat nahezu jeder zweite Europäer das Gefühl, nicht gut zu wissen, was dahinter steckt. Was macht einen Unionsbürger aus? Welche Rechte hat er und welche Pflichten?

2013 soll das Jahr der EU-Bürgerinnen und Bürger werden. Doch was heißt das für jeden Einzelnen? Welche Auswirkungen hat es im Alltag, welche Folgen für Brandenburg? Wo und wie kann man sich einbringen und beteiligen am europäischen Projekt?

Unsere Gäste sind Europaexperten, die diese und andere Fragen mit dem Publikum diskutieren.

Gäste:

  • Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Landesvorsitzende Europa-Union Berlin e.V., 1999-2009 Mitglied des Europäischen Parlaments, 2004 bis 2007 dessen Vizepräsidentin
  • Anne Freidank, Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg e.V (JEB)

Linktipps

Bewertung

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.