Ob unter Freunden, an der Schule, in deiner Stadt in deinem Land oder sonst wo: In jeder Gemeinschaft zu der du gehörst werden Regeln verhandelt und Entscheidungen gefällt, die auch dich betreffen! Wie läuft das ab? Wer bestimmt, was geht? Welche Gelegenheiten hast du, dich einzubringen? Nutzt du die Möglichkeiten, deine Interessen zu vertreten?
Das sind die Fragen, mit denen wir uns in diesem Workshop beschäftigen: Persönlich, konkret, manchmal spielerisch, in Gesprächen und Übungen, kreativ, interessant und ermutigend.
Mit Blick auf die Bundestagswahl in diesem Jahr sollen die Teilnehmer motiviert und befähig werden, ihre Möglichkeiten der Interessensvertretung und Mitbestimmung in der Politik aktiv zu nutzen. Es gilt, die weit verbreitete politische Resignation - "Die da oben machen doch eh was sie wollen!" - aufzubrechen und der Infragestellung demokratischer Werte und Strukturen entgegen zu wirken.
Die Jugendlichen werden sich daher in diesem Seminar intensiv mit politischen Entscheidungsprozessen und -strukturen beschäftigen. Sie sollen für die demokratischen Prinzipien, die diesen Entscheidungsprozessen zugrunde liegen, sensibilisiert werden. In kleinen Gruppen sollen in mehreren Übungen soziale Fähigkeiten - Kommunikation und Kooperation - trainiert werden. Die Kompetenzen zur aktiven Teilhabe an der Demokratie sollen erweitert werden.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen