Im Oktober 2016 wollen wir mit etwa 20 Interessierten zehn Tage lang Städte, Landschaften und Menschen in Siebenbürgen besuchen. Unsere Rundreise beginnt in Sibiu (Hermannstadt), führt über Târgu Mureș und Sighișoara (Schäßburg) nach Făgăraș und Brașov (Kronstadt). An ausgewählten Orten begegnen wir Menschen, die uns Einblicke in die gesellschaftlichen Strukturen, Herausforderungen der Zeit und Schätze der Gemeinschaft geben. Neben einem abwechslungsreichen Programm mit Führungen und Gesprächen vor Ort wird es auch Möglichkeiten geben, die Städte und Dörfer zu erkunden und persönliche Erfahrungen zu sammeln.
Wir werden insbesondere auch auf folgende Fragen eingehen und versuchen, gemeinsam Antworten zu finden und zu reflektieren:
Gesellschaft: Wie sieht das multikulturelle Siebenbürgen heute aus? Wie funktioniert das Zusammenleben zwischen Rumän/innen, Ungar/innen, Roma und Siebenbürger Sächsinnen und Sachsen?
Wirtschaft: Wie gestaltet sich das Leben auf dem Land? Welchen Einfluss hat die EU auf das Agrarland Rumänien? Welche Formen der Semisubsistenz gibt es? Wie wirkt sich die Krise in Rumänien aus?
Politik: Wie ist die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage im Land? Welche Auswirkungen hat die Wahl des Siebenbürger Sachsen Klaus Johannis zum Präsidenten im November 2014? Wie wird sieben Jahre nach der Erweiterung die EU wahrgenommen?
Was können wir voneinander lernen?
Vorläufiges Programm:
Tag 1: Nachmittags Treffen in Berlin, Kennenlernen und Einführung ins Programm der Reise, abends Abfahrt vom Berliner Hbf
Tag 2: Morgens Umstieg in Budapest, abends Ankunft in Sibiu
Tag 3: Stadtbesichtigung, Spaziergang im Freilichtmuseum ASTRA, Empfang im Deutschen Forum, Gespräch zur aktuellen politischen Lage, Situation der Siebenbürger Sächsinnen und Sachsen in Hermannstadt
Tag 4: Gespräch mit Vertreterin der Roma, Fahrt nach Târgu Mureș, Stadtspaziergang, Gespräch über Zusammenleben von Ungar/innen und Rumän/innen), Übernachtung in der Kleinstadt Miercurea Nirajului
Tag 5: Leben auf dem Dorf: Traditionelle Rezepte und Diskussion mit Landwirt/innen über die Auswirkungen der EU-Agrarpolitik in Rumänien für Kleinbäuerinnen und -bauern, Treffen mit Vertreter/ innen der NGOs Focus Eco Center und ECOruralis
Tag 6: Fahrt nach Sighișoara: Geschichte der Siebenbürger Sächsinnen und Sachsen, Stadtrundgang, Treffen mit Vertreter/innen der Siebenbürger sächsischen Gemeinde
Tag 7: Ausflug nach Viscri (Deutsch Weißkirch), Besuch der Kirchenburg und Dorfprojekten zur regionalen Wertschöpfung, Besuch in Saschiz und der Stiftung ADEPT zur ländlichen Entwicklung.
Tag 8: Fahrt nach Biertan (30km) und Mălâncrav (Malmkrog): Besuch des ehemaligen Bischofssitz Birthälm, Besichtigung und Übernachtung in Malmkrog
Tag 9: Fahrt nach Apold (Trappold) mit Bauernpicknick in der Kirchenburg, Weiterfahrt nach Sâmbata de Sus, Besichtigung des Klosters Brâncoveanu und, Übernachtung im Dorf Dejani am Fuße der Südkarpaten
Tag 10: Transfer nach Brașov, Stadtbesichtigung, abends Abfahrt nach Berlin
Tag 11: Morgens Umstieg in Budapest, abends Ankunft in Berlin Hbf
Organisatorisches und Teilnahmebedingungen:
Bildungsreise mit dem Zug: Wir fliegen nicht, sondern nutzen bewusst die klimafreundlichere Beförderung mit dem Zug. Eine Bahnfahrt ermöglicht es uns zusätzlich, Distanz anders wahrzunehmen und zu erleben, was es heißt, fern zu reisen. Die Teilnehmenden können sich auf der Fahrt bereits kennenlernen und austauschen.
Leistungen: Zugfahrt von Berlin Hbf nach Sibiu und Rückfahrt von Brașov nach Berlin Hbf (jeweils mit Umstieg in Budapest, Liegewagen in 4er Abteilen); sieben Übernachtungen in Mittelklassehotels mit Frühstück; Stadtführungen in Sibiu, Sighișoara, Biertan und Mălâncrav, in Târgu Mureș und Brașov; alle Eintritte und Führungen gemäß Programm. Nicht enthalten: Trinkgelder, persönliche Ausgaben, nicht angegebene Mahlzeiten und Getränke.
Programm und Leitung: Julian Gröger ist Bildungsreferent der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg. 2001/02 machte er seinen Friedensdienst in Siebenbürgen und ist seitdem eng mit der Region verbunden. Er spricht fließend Rumänisch und hat schon mehrere Bildungsreisen nach Siebenbürgen organisiert und geleitet. Er freut sich darauf, andere Menschen für seine Lieblingsregion begeistern zu können.
Die Anerkennung als Bildungsurlaub wird beantragt.
Preis/Teilnahmegebühr: 1050,- € im Doppelzimmer 200,- € Zuschlag für Unterbringung im Einzelzimmer (nur in begrenzter Zahl möglich) Preisänderungsvorbehalt (gesetzlich vorgeschrieben seit dem 1.11.2008): Eine entsprechende Anpassung des Preises ist im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse zulässig.
Anmeldungen:
Das ausgefüllte Anmeldeformular (s. LINKS) bitte entweder per Mail (anmeldung@boell-brandenburg.de) oder Fax (0331-20057820) an die Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg.
Anmeldung bis zum 29. April 2016
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen