Die Tischlerei Spatzier in Verlorenwasser – mitten in einem Kiefernwäldchen zwischen Wiesenburg und Bad Belzig gelegen – ist ein ebenso traditionsreiches wie erfolgreiches Unternehmen mit 18 Mitarbeitern.
Vater Kurt sowie die Söhne Dirk und Jörg führen den Betrieb ganz im Sinne ihrer Vorfahren nun schon in der fünften Generation, und dies wahrlich meisterhaft. Mit der ihnen eigenen Bescheidenheit, solider Facharbeit und kreativen Innovationen überzeugen die Tischlermeister aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark Denkmalschützer, Architekten und Bauherren gleichermaßen.
Die Dokumentation begleitet die Spatziers auf einige ihrer Baustellen in Berlin, im Land Brandenburg und in Sachsen-Anhalt. Sie zeigt, wie die Handwerker uralte Holztechniken bewahren und seit über 120 Jahren an den Nachwuchs weitergeben. Viele wertvolle historische Kulturgüter konnten so gerettet werden.
Wie kaum ein anderes Familienunternehmen lebt und repräsentiert die Tischlerei Spatzier HANDWERK ZWISCHEN GESTERN UND ÜBERMORGEN.
Filmgespräch mit der Regisseurin Uta Greschner und dem Tischlermeister Kurt Spatzier
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen