Die Wirtschaftsjournalistin Jutta Falkner hat viele Jahre westliche Unternehmen auf ihrem Weg nach Polen, Russland, Estland, Rumänien und viele andere Länder begleitet. Mit ihrem wirtschaftlichen Engagement in Ost- und Mitteleuropa unmittelbar nach dem Mauerfall 1989 legten Unternehmen aus Deutschland und Österreich die Grundlagen für politische und gesellschaftliche Veränderungen in den ehemaligen Ostblockstaaten. Sie brachten Konsum, schufen Arbeitsplätze und machten damit die Vorteile der Marktwirtschaft gegenüber der Planwirtschaft sichtbar. Die Bilanz bei der Erschließung der neuen Wirtschaftsregion ist dabei durchaus unterschiedlich.
Scharfsichtig analysiert die Autorin anhand ganz praktischer Beispiele Erfolge, Irrtümer sowie Niederlagen von damals und zeigt wieso gerade deutsche Firmen so erfolgreich waren und sind.
Gast: Jutta Falkner, Autorin
Wichtiger Hinweis: An dieser Veranstaltung können Sie sich bereits im Vorfeld beteiligen. Haben Sie Fragen an die Autorin? Wir nehmen diese mit in die Vorbereitung und stellen sie im Gespräch. Schicken Sie uns Ihre Fragen bis Montag, 25.05.2020. Gern als Kommentar am Ende dieser Seite oder per E-Mail an martina.weyrauch@blzpb.brandenburg.de . Unter allen Einsendungen verlosen wir drei Buchgutscheine im Wert von je 10 Euro.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen