
Soziale Medien sind heute zentrale Orte der politischen Kommunikation. Ihren Nutzerinnen und Nutzern dienen sie sowohl als Unterhaltungs- als auch als Informationsmedium und auch die Parteien sowie Politikerinnen und Politiker haben das Potenzial erkannt und sind mit Accounts auf verschiedenen Social-Media-Plattformen vertreten.
Aber wie sieht die Kommunikation der Parteien dort aus? Wen erreichen sie mit ihren Inhalten und mit welcher Reichweite?
Prof. Roland Verwiebe hat als Mitglied des Teams des Potsdamer Social-Media-Monitors mit seinen Kolleginnen und Kollegen einen TikTok-Wahlmonitor für die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Herbst 2024 durchgeführt. Ihre Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die AfD auf TikTok bei Erstwählerinnen und Erstwählern erfolgreicher war als alle anderen Parteien.
Gemeinsam schauen wir uns die Ergebnisse der Studie an und diskutieren über Ursachen und Folgen.
zu Gast: Prof. Roland Verwiebe, Leiter des Lehrstuhls für Sozialstrukturanalyse und soziale Ungleichheit an der Universität Potsdam
Teilen auf
Kommentare
KommentierenVeranstaltung im Livestream
Wer nicht dabei sein kann, kann sich die Veranstaltung im Livestream auf unserem YouTube-Kanal anschauen: https://www.youtube.com/blzpb
Neuen Kommentar hinzufügen