Presseeinladung

Politische Kommunikation in Sozialen Medien

Diskussion

Soziale Medien sind heute zentrale Orte der politischen Kommunikation. Ihren Nutzerinnen und Nutzern dienen sie sowohl als Unterhaltungs- als auch als Informationsmedium. Auch Parteien sowie Politikerinnen und Politiker haben das Potenzial erkannt und sind mit Accounts auf verschiedenen Social-Media-Plattformen vertreten. Aber wie sieht die Kommunikation der Parteien dort aus? Wen erreichen sie mit ihren Inhalten und mit welcher Reichweite?

Prof. Roland Verwiebe hat als Mitglied des Potsdamer Social-Media-Monitors mit seinen Kolleginnen und Kollegen einen TikTok-Wahlmonitor für die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Herbst 2024 durchgeführt. Ihre Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die AfD auf TikTok bei Erstwählerinnen und Erstwählern erfolgreicher war als alle anderen Parteien. Gemeinsam schauen wir uns die Ergebnisse der Studie an und diskutieren über Hintergründe, Ursachen und Folgen.

Auf einen Blick   

Politische Kommunikation in Sozialen Medien

Ort: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, Heinrich-Mann-Allee 107, Haus 17, Eingang: über Friedhofsgasse, 14473 Potsdam

Datum: Dienstag, 11. März 2025, 18:00 Uhr   

zu Gast: Prof. Roland Verwiebe, Leiter des Lehrstuhls für Sozialstrukturanalyse und soziale Ungleichheit, Universität Potsdam

Ansprechpartnerin: Sabine Schmidt-Peter

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