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Nicht erst, aber vor allem seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind Verschwörungen ein Thema. Kaum ein Lebensbereich bleibt davon unberührt. Auch in der pädagogischen Arbeit – der Schule sowie der außerschulischen Jugend- und Sozialarbeit – nehmen Fälle von Verschwörungserzählungen zu. Doch wie kann man Jugendliche und junge Erwachsene für deren Gefahren sensibilisieren und sie dabei unterstützen, Verschwörungstheorien zu erkennen und damit umzugehen?
Das Bildungsmaterial „Verschwörungserzählungen. Methoden zum Umgang im Unterricht und in der außerschulischen Bildungsarbeit“ soll Lehrkräften sowie Bildnerinnen und Bildnern der außerschulischen politischen Bildung Wege aufzeigen, wie sie junge Menschen für das Thema sensibilisieren und ihnen Wissen dazu vermitteln können.
Das Material besteht aus zwei Teilen:
- Teil 1 bietet einen Einstieg ins Thema Verschwörungserzählungen. Anhand einiger Fallbeispiele werden außerdem Anregungen für den Umgang mit Verschwörungserzählungen in der pädagogischen Praxis vorgestellt.
- Teil 2 stellt fünf Methoden für den Einsatz im Unterricht und in der außerschulischen Bildungsarbeit vor.
Geeignet ist es für die Arbeit mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 25 Jahren.
Bitte beachten: Das Bildungsmaterial ist nur als PDF verfügbar.
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