Überwachung total – Wie wir in Zukunft unsere Daten schützen

Das Politische Buch

Buchcover auf Tastatur
Bildmontage: Landeszentrale

Ist das Internet noch zu retten? Gedacht als Plattform für den ungehinderten Informationsaustausch und als Forum freier Meinungsbildung entwickelt es sich zunehmend zu einem globalen Überwachungsnetz internationaler Geheimdienste. Im Visier stehen nicht nur Terroristen oder Kriminelle, auch Staats-, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse werden ausspioniert. Nach den jüngsten Anschlägen in Paris ist die Vorratsdatenspeicherung wieder auf der politischen Agenda. Das Sicherheitsversprechen droht in ein totalüberwachtes Internet zu führen.

Peter Schaar

Peter Schaar © privat

Peter Schaar ist seit gut 25 Jahren in verschiedenen Funktionen im Bereich des Datenschutzes beschäftigt, von 2003 bis 2013 war er Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Er zeigt auf, dass es ohne Datenschutz keine Demokratie im Informationszeitalter gibt und wie der Ausstieg aus der globalen Überwachungsspirale gelingen kann.

Gast: Peter Schaar, Autor

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.