Facebook, Twitter und Co

Social Media im Wahlkampf und in der Kommunalpolitik

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Twitter, Facebook und Co
Social Media im Kommunalwahlkampf

Die Situation:

In den vergangenen Jahren hat sich die Parteien­landschaft stark verändert - und mit ihr der Cha­rakter politischer Debatten. Die Inhalte werden extremer und der Ton aggressiver. Eine rechtsex­treme Partei wie die AfD verbucht mit kalkulierten Tabubrüchen reihenweise politische Erfolge. Bei dieser Entwicklung spielt auch die zunehmende Bedeutung sozialer Netzwerke eine wichtige Rol­le. Bei den Facebook-Likes ist die AfD schon seit längerem mit Abstand die stärkste Partei.

Die demokratischen Parteien müssen sich dieser Herausforderung stellen. Wir präsentieren in unserem 90-minütigen Workshop Strategien, mit denen das gelingt. Damit ihr in den sozialen Netz­werken stärker wahrgenommen werdet und die Menschen mit politischen Argumenten statt mit Hetze erreichen könnt.

 

Die Inhalte:

 Handwerkliche Grundlagen:

Tipps für erfolgreiche Beiträge bei Facebook, Twitter und Instagram.

 Strategische Leitlinien:

Zielgruppen, Themen und eine sinnvolle Verknüp­fung analoger und digitaler Kommunikation im Wahlkampf

 Inspiration:

Wir bringen Ideen für den Online-Wahlkampf mit

 

Referent: Henning Flasskamp

Henning Flaskamp arbeitet bei werk21 Kommunikation.

w21k ist eine Agentur für politische Kommunika­tion. Wir machen Werbung für Werte und unter­stützen demokratische Parteien, Gewerkschaften, Verbände und NGOs dabei, Menschen mit ihren Inhalten zu erreichen.

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