14.09.22 16:00-21:00 + 22.09.22 16:00-21:00
Gemeinsam mit der Stiftung Garnisonkirche Potsdam befassen wir uns am Beispiel der Turm-Baustelle mit Quellenkritik und Methoden zur Quellenarbeit mit Jugendlichen. Hier greifen wir nochmals den Beutelsbacher Konsens mit dem „Kontroversitätsgebot“ auf. Sie lernen Beispiele für Kontroversen in der Geschichtsdarstellung kennen und finden Anknüpfungspunkte dafür, wie ein lokales Jugendgeschichtsprojekt in der Nachbarschaft kommuniziert, etabliert und wie das Gemeinwesen beteiligt werden kann.
Auch die Interessen Jugendlicher in Geschichtsprojekten sind unterschiedlich und können in bestimmten Situationen aufeinanderprallen und Konflikte verursachen. Was braucht eine Gruppe, um möglichst motiviert am Projekt dranzubleiben? Können Konflikte auch Potenziale mit sich tragen? Wie kann ein Streit produktiv und eine Bereicherung für alle Beteiligten werden? Gruppenpädagogische Kompetenzen sind gefragt. Dieses Modul wird dazu die Erfahrungen der Teilnehmenden aufgreifen und einige Anregungen anbieten. Sie vertiefen Ihr Verständnis der Entwicklungsphasen einer Gruppe und reflektieren Ihren Leitungsstil und Ihre eigene historische Identität. Arbeitsaufträge und Arbeitsmaterialien für Geschichtsprojekte werden in Bezug auf die Beteiligung von jungen Menschen kritisch hinterfragt und probehalber selbst entworfen.
#Gruppenphasen und Leitungsstile #Partizipation #Konflikte in Jugendgruppen #Quellenkritik #Geschichtsbilder und Geschichtsbewusstsein #Kontroversen #Beutelsbacher Konsens
Weitere Infos unter: https://www.ljr-brandenburg.de/zeitwerk/geschichte-vor-ort-praxisorientierte-fortbildung-zur-begleitung-von-lokalen-jugendgeschichtsprojekten/
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