Im Vortrag wird erörtert, welches Bild vom Islam und Muslimen bei uns in Deutschland mittels Medien vermittelt wird und wie dieses Bild entsteht. Auf Basis der Betrachtung der Mechanismen der Auslandsberichterstattung können wir auch erkennen, warum bestimmte Stereotype und Vorurteile dominant sind und das Image vom konflikthaltigen Islam sich festzusetzen scheint. Weiter nimmt der Vortrag aber auch die Mediennutzung und Medienproduktion von Islamisten in den Blick.
Anhänger des politischen Islam haben ein großes Sendungsbewusstsein und setzen Medien gezielt für ihre Zwecke ein. Dabei ist aber zwischen jihadistischer Terror-Kommunikation wie bei IS und Protestkommunikation wie bei den ägyptischen Muslimbrüdern zu unterscheiden. In einem Zirkelschluss zum anfangs diskutierten Islambild wird gezeigt, ob und wie diese Kommunikationsformen unser Bild vom Islam und Muslimen prägen.
Dozentin: Prof. Dr. Carola Richter, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin
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