Wie lassen sich Menschen als Rückkehrer in die ländlichen Regionen Brandenburgs gewinnen? Wie kann Marketing zur Entwicklung des ländlichen Raums beitragen? Diesen Fragen und dem Thema Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt widmet sich die Enquete-Kommission.
Nach einer Information zum neuen Landesmarketing debattiert die Kommission mit Vica Fajnor, Pressesprecherin der PCK Raffinerie GmbH, Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing-Brandenburg GmbH, und Reinhard Simon, Intendant der Uckermärkischen Bühnen Schwedt, welche unternehmerischen, touristischen und kulturellen Möglichkeiten in Marketingstrategien stecken und wie man die Attraktivität des ländlichen Raums nach außen noch sichtbarer machen kann.
In Verbindung zum Marketing befassen sich die Abgeordneten an diesem Tag auch mit Aktivitäten von Rückkehrerinitiativen. Ein Vertreter der Landesregierung wird Wege aufzeigen, wo und wie sie dabei unterstützen kann. Ganz praktische Erfahrungen der Netzwerkarbeit diskutiert die Initiative Come-back Elbe-Elster mit den Enquete-Mitgliedern.
Dritter Schwerpunkt der Sitzung ist das Thema Integration. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Euro-Schule Gransee und der Landesregierung besprechen die Kommissionsmitglieder den Entwurf eines Diskussionspapiers zur Integration von Flüchtlingen und Schutzsuchenden in den Arbeitsmarkt, das fortgeschrieben werden soll.
Wie bei auswärtigen Sitzungen der Kommission üblich, können Bürgerinnen und Bürger in einer Bürgersprechstunde ihre Anliegen an die Kommission herantragen. Auch Fragen von Journalistinnen und Journalisten sind hier willkommen.
Weitere Informationen zur Sitzung können dem Dialogportal und der Tagesordnung entnommen werden. Die darauffolgende Sitzung der Enquete-Kommission 6/1 findet am 31. August 2018 in Ketzin statt.
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