Texten für die Presse

Seminar

-

Vereine, Verbände und Initiativen, die regelmäßig lokale Pressearbeit betreiben, wissen: Die Chancen, dass eigene Aktivitäten veröffentlicht werden, sind besonders groß, wenn den Medien druckfertige Texte geliefert wer-den. Gerade im nichtstaatlichen Bereich sind Presseveröffentlichungen unerlässlich, um über die eigene Arbeit zu informieren. Aber wie gelingt es, zielgeleitete Pressetexte zu formulieren? Wie schaffe ich es zu texten, ohne dass es sich wie "Mein schönstes Ferienerlebnis" liest? Reportage, Bericht, Kommentar, Leserbrief: Welche Regeln sind bei den unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen zu beachten? Wie erkenne ich den Nachrichtenwert einer Meldung? Antworten auf diese und weitere Fragen sollen im Seminar (Learning-by-doing) gefunden werden.
Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.