Mit „Stadt, Land, Klima. Nachhaltigkeit in Brandenburg“ starten wir eine neue Webvideoreihe. Darin stehen Menschen im Fokus, die sich auf unterschiedliche Weise in Brandenburg für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen.
Hitze, Dürre, Waldbrände – die Folgen des Klimawandels sind auch in Brandenburg längst spürbar. Eines unserer Schwerpunktthemen in diesem Jahr ist daher: „Zwischen Mut und Unmut – Klimawandel und Nachhaltigkeit in Brandenburg“.
Allein ein Blick in unseren Buchshop zeigt, dass es dazu bereits zahlreiche Informationen gibt. Und so standen wir vor der Frage, wie wir das Thema angehen und aufbereiten wollten. Es war uns wichtig, Mut zu machen, sich mit den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, eigene Gewohnheiten zu hinterfragen und vor allem auch selbst aktiv zu werden. Gemeinsam mit den Filmemachern Jens Arndt und Hannes Richter haben wir die Webvideoreihe „Stadt, Land, Klima. Nachhaltigkeit in Brandenburg“ entwickelt.
Im Fokus der Videos stehen Menschen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise in Brandenburg für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen. Sie alle machen deutlich, dass jede und jeder von uns etwas bewegen kann und, dass es sich lohnt, sich einzubringen und die Zukunft mitzugestalten.
In der ersten Folge begleiten wir Ulrike Gollmick, Lukas Steingässer und Stefan Scharfe vom MIYA e.V. bei einer Pflanzaktion in der Kita „Oderknirpse“ in Frankfurt (Oder). Mit ihren Miniwäldern, den Tiny Forests, wollen die drei Begeisterung und ein Verantwortungsgefühl für die Natur wecken.
Das Repair Café in Eberswalde besuchen wir in der zweiten Folge. Dort treffen wir Frank Menge, der seit sieben Jahren ehrenamtlich im Repair Café arbeitet und mit großer Leidenschaft Dinge repariert. Von ihn erfahren wir, warum es sich lohnt, kaputte Dinge nicht gleich wegzuwerfen.
Die dritte Folge führt nach Wahlsdorf. Dort erzählt Thomas März, wie die Menschen im Dorf mit ihrer Wärmegenossenschaft die Energiewende aktiv mitgestalten.
Von Juni bis August veröffentlichen wir jeden Monat eine Folge. Zu finden sind die Videos auf unserer Website sowie auf YouTube, Instagram und Facebook.
Sie arbeiten auch in einem spannenden Projekt mit und wollen Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Dann erzählen Sie gern in den Kommentaren davon.
Folge 1
Folge 2
Sabine Schmidt-Peter ist Referentin für Soziale Medien in der Landeszentrale.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen